Fr., 29.07.2022 , 14:45 Uhr

Amberg

Amberg ist „Insektenfreundliche Kommune“

Ein "außerordentliches Engagement" für mehr insektenfreundliche Grünflächen – dafür ist die Stadt Amberg nun ausgezeichnet worden. Und zwar im Rahmen der Initiative „Natürlich Bayern“

Dafür hat Bürgermeister Martin Preuß nun eine symbolische Florfliege entgegen genommen. Die Auszeichnung als insektenfreundliche Kommune wird vom Deutschen Verband für Landschaftspflege verliehen. In Amberg werden keine Pestizide und fast kein Dünger zur Pflege der Grünflächen eingesetzt – das komme Insekten zugute. Außerdem werden viele Flächen nur einmal oder zweimal im Jahr gemäht und ein Teil zur Überwinterung stehen gelassen.

(az / Kamera: Alfred Brönner)

Auszeichnung Insekten Insektenfreundliche Kommune Natürlich Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Ehrenzeichen für langjährige BRK und THW Engagierte Dreimal das Ehrenzeichen am Bande und zweimal sogar das große Ehrenzeichen konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaussaal im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleihen. Ausgezeichnet wurden langjährig Engagierte in THW und BRK. Für 25 Jahre Dienstzeit im THW wurden Thomas Krämer und Pia Obendorfer ausgezeichnet, Michael Pfaff für 25 Jahre beim BRK. Das 29.01.2025 AM.mio App der Integrativen Onkologie holt Krebspatientenpreis Entspannungstraining, gesunde Ernährung und Sport machen einen Krebspatienten natürlich nicht gesund – aber sie können dabei helfen, ihn gesund zu machen. Und zwar, wenn sie neben klassischen Therapien wie Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt werden. Das ist der Gedanke bei der sogenannten Integrativen Onkologie, die auch das Klinikum in Amberg anbietet. Im Rahmen dessen hat das 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen