Mi., 18.07.2018 , 09:31 Uhr

Amberg: Jugend-Kulturförderpreis Oberpfalz verliehen

„Anders ist normal – verschieden auch“: mit diesem Partnerklassenprojekt setzt die Albert-Schweitzer-Schule in Amberg gemeinsam mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum ein Zeichen für gelungene Inklusion – seit nunmehr über zehn Jahren.
Jetzt wurde das mit dem Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz gewürdigt, welcher gestern von Bezirkstagspräsident Franz Löffler verliehen wurde.

Das Kepler-Gymnasium Weiden ging im Bereich Soziokultur ebenfalls als Sieger hervor – für ein grenzüberschreitendes P-Seminar.

Der dritte Preis ging an ein Integrationsprojekt der Neumarkter Mittelschule West.

Mit dem Jugend-Kulturförderpreis Oberpfalz werden jährlich Projekte an Schulen ausgezeichnet, die über den reinen Lehrplan hinausgehen und in soziokultureller oder künstlerisch-ästhetischer Hinsicht Besonderes leisten. (mob)

Albert-Schweitzer-Schule Amberg Anders ist normal – Verschieden auch Benedikt Gagel Brücken bauen – Menschen begegnen Übergangsklasse Förderzentrum Franz Löffler Inklusion Jugend-Kulturförderpreis Kepler-Gymnasium Kunst. P-Seminar Marion Weigl Mittelschule West Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerklasse Rupert-Egenberger-Schule Tschechien Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist