Fr., 31.07.2020 , 14:01 Uhr

Amberg: Jugendarbeit startet mit großem Erfolg wieder durch

Mit einer Überraschungswoche ist die Kommunale Jugendarbeit aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach in die Ferien gestartet. Die Freude der 24 Kinder und sieben Ehrenamtlichen war groß, als sie sich nach mehreren Monaten ohne Jugendarbeit nun endlich wieder real begegnen konnten – Natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, was aber von allen Beteiligten mit Bravour gemeistert wurde.

Gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen Claudia Mai und Nadine Lopez Diaz hatten die Ehrenamtlichen unter dem Motto „Natur und Action“ ein tolles Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden sie dabei von der Umweltwerkstatt der Stadt Amberg sowie dem Jugendzentrum „Klärwerk“, die ihre Räumlichkeiten zur Nutzung zur Verfügung stellten.

Jeder Tag voller Überraschungen
Aufgeteilt in drei Gruppen hielt jeder Tag verschiedene Überraschungen und Erlebnisse bereit. So gab es einen Barfußpfad mit allerlei Naturmaterial, mit dem Bau von Vogelhäuschen wurde handwerkliches Geschick geübt und das Hockermühlbad sowie das Kneippbecken sorgten für die willkommene Abkühlung. Im Naturpark Hirschwald konnten die Kids gemeinsam mit Ranger Jonas Nelhiebel die Gegend erkunden und dabei die Vielfalt an Insekten und Pflanzen kennenlernen.

Schnitzeljagd via App
Außerdem ist im Laufe der Woche ein Actionbound zum Thema „Amberger Spielplatz-Hopping-Tour“ entstanden. Bei diesem Bound handelt es sich um eine digitale Schnitzeljagd, die über eine App geladen werden kann. Sie steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Die Kommunale Jugendarbeit Amberg und Amberg-Sulzbach lädt alle Kinder und Eltern ein, den Bound zu testen und verspricht: „Der Spaß ist garantiert!“

(Bild: Nadine Lopez Diaz)

(vl)

Action Actionbound Corona Ehrenamtliche Ferien Gruppen Kinder KOJA Kommunale Jugendarbeit Amberg Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnitzeljagd Spaß Überraschungswoche Woche

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.