Do., 24.10.2019 , 12:29 Uhr

Amberg: Jugendgipfel im Rathaus

Ein Austausch zwischen Jugend und Stadt. Das machte der dritte Amberger Jugendgipfel, organisiert vom Stadtjugendring Amberg, möglich.

Sechs Kategorien standen dabei im Fokus: Verkehr, Öffentlicher Raum, Aktivitäten, Einkaufsmöglichkeiten, Jugendräume und Jugendplätze.
Schon vorab durften Ideen eingereicht werden. Ziel des Gipfels war es schließlich, bestimmte Ideen herauszugreifen und darüber mit Experten zu diskutieren. Und die Anzahl der anwesenden Jugendlichen bestätigt: Sie wollen Mitspracherecht!

Zu jedem der sechs Themengebiete ist dann je ein Ideenplakat erstellt worden. Das Ergebnis: Eine Fülle von Vorschlägen für ein jugendfreundliches Amberg. So wünscht sich die junge Generation beispielsweise ein Kulturzentrum, mehr Proberäume für Bands oder eine Indoor Mehrzweckhalle.

Doch nicht nur die freizeitbezogenen Kategorien schienen die Jugendlichen zu interessieren. Auch die Themen „Verkehr“ und „öffentlicher Raum“ stießen auf Interesse. Die Jugendlichen forderten eine bessere Beleuchtung an Bushaltestellen, mehr Mülleimer vom Rathaus in Richtung Bahnhof, eine verbesserte Ausschilderung öffentlicher Toiletten und ein optimiertes Fahrradnetz.

Auf dem bereits dritten Amberger Jugendgipfel – unterstützt vom Jugendforum „Demokratie leben“ – kamen viele Ideen zusammen. Und junge Menschen bekamen die Chance, ihre Meinung einzubringen.

(cg)

Amberg Christina Geiger Diskussion Ideen jugendfreundliche Stadt Jugendgipfel Amberg Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtjugendring Vorschläge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie