Do, 24.10.2019 , 12:29 Uhr

Amberg: Jugendgipfel im Rathaus

Ein Austausch zwischen Jugend und Stadt. Das machte der dritte Amberger Jugendgipfel, organisiert vom Stadtjugendring Amberg, möglich.

Sechs Kategorien standen dabei im Fokus: Verkehr, Öffentlicher Raum, Aktivitäten, Einkaufsmöglichkeiten, Jugendräume und Jugendplätze.
Schon vorab durften Ideen eingereicht werden. Ziel des Gipfels war es schließlich, bestimmte Ideen herauszugreifen und darüber mit Experten zu diskutieren. Und die Anzahl der anwesenden Jugendlichen bestätigt: Sie wollen Mitspracherecht!

Zu jedem der sechs Themengebiete ist dann je ein Ideenplakat erstellt worden. Das Ergebnis: Eine Fülle von Vorschlägen für ein jugendfreundliches Amberg. So wünscht sich die junge Generation beispielsweise ein Kulturzentrum, mehr Proberäume für Bands oder eine Indoor Mehrzweckhalle.

Doch nicht nur die freizeitbezogenen Kategorien schienen die Jugendlichen zu interessieren. Auch die Themen „Verkehr“ und „öffentlicher Raum“ stießen auf Interesse. Die Jugendlichen forderten eine bessere Beleuchtung an Bushaltestellen, mehr Mülleimer vom Rathaus in Richtung Bahnhof, eine verbesserte Ausschilderung öffentlicher Toiletten und ein optimiertes Fahrradnetz.

Auf dem bereits dritten Amberger Jugendgipfel – unterstützt vom Jugendforum „Demokratie leben“ – kamen viele Ideen zusammen. Und junge Menschen bekamen die Chance, ihre Meinung einzubringen.

(cg)

Amberg Christina Geiger Diskussion Ideen jugendfreundliche Stadt Jugendgipfel Amberg Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtjugendring Vorschläge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Eine Million für Ambergs Innenstadt - Bürgerbefragung gestartet Was mit dem Geld genau passiert, soll durch eine Bürgerbeteiligung mitentschieden werden. Diese ist heute gestartet. In den kommenden sieben Wochen können interessierte Amberger Vorschläge für eine verbesserte Amberger Altstadt einreichen. Abschließend werden die Vorschläge geprüft und im Anschluss dem Stadtrat vorgelegt. Teilnehmen darf jeder Amberger der mindestes 16 Jahre ist und einen Haupt- oder 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 06.03.2024 Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7. Oktober stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte