Di., 16.07.2019 , 16:27 Uhr

Amberg: Jung und Alt sammelt gemeinsam Müll

Zigarettenstummel, Plastikverpackungen und zerbrochene Glasflaschen – so etwas gehört nicht in die Umwelt, findet die Ambergerin Julia Dehling. Gemeinsam mit Freunden unternimmt sie deshalb Spaziergänge und sammelt gleichzeitig Müll auf. Die Abfallberatung der Stadt Amberg unterstützt dieses Engagement mit Material und Erfrischungsgeld.

Julia Dehling fing irgendwann an, den Weg zum Kindergarten morgens nicht mit dem Rad, sondern zu Fuß zurückzulegen und dabei Müll zu sammeln. Ihre drei Kinder machten begeistert mit. Auf der etwa einen Kilometer langen Strecke durch die Katharinenhöhe konnten die Sammler durchaus einen 20-Liter Sack füllen, so Dehling.

Aus diesen Spaziergängen entwickelte sich die Idee, längere Strecken in der Stadt abzulaufen und dabei Müll zu sammeln. Weitere Freunde und deren Kinder begannen, sich an der Aktion zu beteiligen. Schließlich haben die Müllsammler ihre Aktion offiziell bei der Abfallberatung der Stadt angemeldet. Diese kommt für die Helfer seitdem für Verpflegung auf und stellt Hilfsmittel zum Sammeln bereit. Um die Aktion, insbesondere mit Blick auf die Kinder, überschaubar zu halten, wurde für die Aktion schon bald die Werbung eingestellt. Es waren nämlich schon 14 Erwachsene und 16 Kinder zusammengekommen.

Die nächste Aktion zum Müllsammeln ist für 21. September geplant. Wer mithelfen will, kann sich bei Julia Dehling unter 0160 7517861 melden oder eine eigene Aktion organisieren. Die Abfallberatung der Stadt (erreichbar unter 10 1248) unterstützt Müllsammelaktionen mit Handschuhen, Mülltüten, und Sammeleimern sowie einem Erfrischungsgeld für jeden Teilnehmer. (az)

Foto © Christof Dehling

Abfallberatung Amberg Amberg Julia Dehling Müllsammelaktion Müllsammeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.