Mi., 30.06.2021 , 15:36 Uhr

Amberg: Antisemitismus bekämpfen

Das jüdische Leben in Bayern ist Thema eines Dialogs von Landtagsabgeordneten in der Amberger Synagoge gewesen.

„Die Zeit der Worte im Kampf gegen Antisemitismus sind vorbei“. Das sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner anlässlich der Resolution von CSU, SPD, FDP, den Grünen und den Freien Wählern gegen Judenfeindlichkeit. Angesichts der jüngsten Vorfälle müsse man mit gebündelten Kräften vorgehen. Auch in Bayern. Auch hier seien extremistische und judenfeindliche Handlungen ein großes Problem, stellt die Resolution fest. Die fünf Landtagsfraktionen machen sich die Bekämpfung nun zur Aufgabe. Zur Information kamen Abgeordnete der Freien Wähler deshalb nach Amberg.

Der religionspolitische Sprecher und Fraktionschef der Freien Wähler Florian Streibl und der oberpfälzer Abgeordnete Tobias Gotthardt interessierten sich für die Erfahrungen mit Antisemitismus, aber auch generell für das Leben in der jüdischen Gemeinde Amberg.

Für Antisemitismus dürfe es keinen Millimeter Raum geben, betont der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt (Kallmünz). Er versprach, dass die Politik alles versuchen werde, um dem jüdischen Leben in Bayern zu neuer Blüte zu verhelfen: „Bayern bietet Juden eine Heimat“.

(gb)

2021 Amberg Antisemitismus Bayerischer Landtag Bayern Elias Dray Florian Streibl Fraktionsvorsitzender Freie Wähler gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Judenfeindlichkeit Jüdische Gemeinde Amberg Kampf Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rabbi Rabbiner Resolution Synagoge Amberg Tobias Gotthardt TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben –