Mi., 17.10.2018 , 09:34 Uhr

Amberg: Kanalarbeiten in Unterer Nabburger Straße vor Winterpause

In der Amberger Innenstadt sind aktuell noch die Kanalarbeiten in vollem Betrieb, doch in zwei Wochen ist damit vorerst Schluss. Ende Oktober soll die zweite Bauphase in der Unteren Nabburger Straße abgeschlossen sein. Über die Wintermonate bleibt die Straße erst dann mal zu: Mit einer Bauunterbrechung sollen die anliegenden Einzelhändler entlastet und ein gutes Weihnachtsgeschäft ermöglicht werden. Ab kommenden Februar werden die Arbeiten fortgesetzt, dann soll der dritte und letzte Abschnitt der Arbeiten in der Unteren Nabburger Straße abgeschlossen werden.

Im vergangenen Jahr wurden bereits die Kanalrohre in der Oberen Nabburger Straße modernisiert. Hier gab es Beschwerden von Anwohnern, die besonders die fehlende Kommunikation kritisierten. Die Stadt versprach für nachfolgende Baustellen Besserung: So wurden Anlieger vor Beginn der Arbeiten in der Unteren Nabburger Straße zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. Während des Bauverlaufs wurden außerdem fünf kostenfreie Parkplätze bei der Paulanerkirche eingerichtet, um die durch die Baustelle fehlenden Parkmöglichkeiten zu kompensieren.

Gegen August 2019 sollen alle Arbeiten in der Unteren Nabburger Straße beendet sein. Allerdings stehen im Anschluss Kanalarbeiten auf dem Paulanerplatz an. Bis die Anlieger hier also wirklich alle Bauarbeiten hinter sich haben, dauert es noch ein wenig.
(az)

Amberg Baustelle Boutique Zeitgeist Christiane Lindner Kanalarbeiten Kanalrohre Michael Cerny Norbert Füger Obere Nabburger STraße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Untere Nabburger Straße

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die