Do, 23.04.2020 , 13:47 Uhr

Amberg: Kathrin Heininger ist 100. Mitarbeiterin am Landesamt für Pflege

Kathrin Heininger ist die einhundertste Mitarbeiterin am Landesamt für Pflege (LfP). Die 22-Jährige stammt aus Pfreimd im Landkreis Schwandorf und hat an der OTH Amberg-Weiden Betriebswirtschaft studiert. Direkt nach dem Studium hat sie nun ihre Stelle beim Landesamt für Pflege angetreten. Hier wird sie künftig im Bereich Förderverfahren tätig sein.

Der Präsident Dr. Dr. Markus Schick und Personalratsvorsitzender Rainer Summerer haben die 100. Mitarbeiterin begrüßt. Da 75 von 100 Mitarbeitern am LfP Frauen sind, würde Schick in allen Stellenanzeigen immer auch besonders Männer ermutigen, sich zu bewerben. Denn das LfP versuche, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen, so der Präsident.

Innerhalb eines Jahres ist das LfP von null auf hundert gewachsen. Mit wachsenden Aufgaben des LfP müsse auch die Mitarbeiterzahl wachsen, so Schick.

Wir haben mit der Gründung des Landesamtes ein wichtiges Zeichen für die Pflege in Bayern gesetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfP leisten wertvolle Arbeit, die Pflegekräften und auch Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen zugutekommt. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass das Landesamt für Pflege seinen Wachstumskurs weiter fortsetzt.

(Melanie Huml, Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerin)

 

(Bildquelle: Landesamt für Pflege)

(vl)

 

100. Mitarbeiter Kathrin Heininger Landesamt für Pflege Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wachstum

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 12.04.2024 Der Leiter des Landesamts für Pflege Achim Uhl verlässt das LfP Der Leiter des Bayerischen Landesamts für Pflege (LfP), Achim Uhl, verlässt die Behörde auf eigenen Wunsch. „Als selbst pflegender Angehöriger zieht es mich wieder in meine Heimat – und ich freue mich dort auch auf eine neue berufliche Herausforderung“, begründete Uhl seine Entscheidung am Freitag in Amberg. Achim Uhl war seit November 2021 Leiter des 27.03.2024 Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 05.03.2024 Integration am Arbeitsplatz – Landesamt für Pflege als Vorreiter 7,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung – also mehr als 9 Prozent. Als schwerbehindert gilt, wer einen Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent hat. Auch diese Menschen haben natürlich Recht auf einen Arbeitsplatz – das ist auch im Gesetz verankert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, auf fünf Prozent ihrer Arbeitsplätzen schwerbehinderte Menschen zu