Mo., 16.07.2018 , 13:51 Uhr

Amberg: Kaufvertrag mit Ten Brinke ist geschlossen

Der notarielle Kaufvertrag zwischen der Stadt Amberg und Ten Brinke ist geschlossen. Bereits am 4. Juni wurde dieser wichtige Schritt für die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals unternommen. Das hat heute die Stadt Amberg mitgeteilt.

Im Jahr 2015 hatte die Stadt Amberg Investoren zur Teilnahme an einem Wettbewerblichen Dialog zum Verkauf des Bürgerspitalareals eingeladen. Auf der Grundlage dieser Ausschreibung erteilte der Stadtrat der Stadt Amberg der Ten-Brinke-Projektentwicklungsgesellschaft Regensburg den Zuschlag.

Ten Brinke verpflichtet sich mit der Unterzeichnung als Erwerber die angestrebten und im Wettbewerblichen Dialog vorgeschriebenen Ziele der Stadt Amberg zu erfüllen, heißt es in einer Pressemitteilung. Heißt konkret: Die Innenstadt soll nachhaltig attraktiver und Ambergs Funktion als Einkaufsstadt gestärkt werden. Ein Mix aus Handel, Dienstleistung und Wohnnutzung sowie eine altstadtverträgliche Gestaltung mit Aufenthalts- und Erlebnisräumen im Außenbereich soll dies möglich machen.

Nächster Schritt sei nun der Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Dieser soll im September 2018 im Stadtrat der Stadt Amberg gefasst werden. Außerdem werde derzeit der Durchführungsvertrag zwischen Ten Brinke und der Stadt Amberg ausgearbeitet. In dieser Vereinbarung werden unter anderem das Aussehen der Außenanlagen und Fassade, die Wegebeziehungen sowie weitere Details gemeinsam festgelegt.

(sd)

Bürgerspitalareal Kaufvertrag geschlossen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Ten Brinke

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 06.11.2025 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 17.04.2025 Amberger Sportförderung an Vereine gespendet Zahlreiche Sportvereine in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach dürfen sich über Spenden von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg freuen. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt wieder 50.000 Euro an die Vereine ausgeschüttet. Oberbürgermeister Michael Cerny und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport bedankten sich im Namen der Vereine für die Spenden. Die Sportförderung wurde in