Mo, 16.07.2018 , 13:51 Uhr

Amberg: Kaufvertrag mit Ten Brinke ist geschlossen

Der notarielle Kaufvertrag zwischen der Stadt Amberg und Ten Brinke ist geschlossen. Bereits am 4. Juni wurde dieser wichtige Schritt für die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals unternommen. Das hat heute die Stadt Amberg mitgeteilt.

Im Jahr 2015 hatte die Stadt Amberg Investoren zur Teilnahme an einem Wettbewerblichen Dialog zum Verkauf des Bürgerspitalareals eingeladen. Auf der Grundlage dieser Ausschreibung erteilte der Stadtrat der Stadt Amberg der Ten-Brinke-Projektentwicklungsgesellschaft Regensburg den Zuschlag.

Ten Brinke verpflichtet sich mit der Unterzeichnung als Erwerber die angestrebten und im Wettbewerblichen Dialog vorgeschriebenen Ziele der Stadt Amberg zu erfüllen, heißt es in einer Pressemitteilung. Heißt konkret: Die Innenstadt soll nachhaltig attraktiver und Ambergs Funktion als Einkaufsstadt gestärkt werden. Ein Mix aus Handel, Dienstleistung und Wohnnutzung sowie eine altstadtverträgliche Gestaltung mit Aufenthalts- und Erlebnisräumen im Außenbereich soll dies möglich machen.

Nächster Schritt sei nun der Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Dieser soll im September 2018 im Stadtrat der Stadt Amberg gefasst werden. Außerdem werde derzeit der Durchführungsvertrag zwischen Ten Brinke und der Stadt Amberg ausgearbeitet. In dieser Vereinbarung werden unter anderem das Aussehen der Außenanlagen und Fassade, die Wegebeziehungen sowie weitere Details gemeinsam festgelegt.

(sd)

Bürgerspitalareal Kaufvertrag geschlossen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Ten Brinke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die 18.03.2024 Siemens-Benefizkonzert Für das 19. Siemens-Wohltätigkeitskonzert hatten die Siemens AG und die Stadt Amberg in das Amberger Stadt-Theater geladen. Mit mehr als 70 Musikern war das Siemens-Orchester München vor Ort. Unter der Leitung des Dirigenten Markus Elsner spielte das Orchester Klassik Werke. Darunter auch das Hummel-Trompetenkonzert von Johann Nepomuk. Der Erlös geht an einen guten Zweck. Zwei 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 05.06.2023 Bürgerrat segnet Grobentwürfe für Bürgerspitalareal ab „Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb können und sollen Sie uns und den Prozess auch weiterhin begleiten.“ Diese Botschaft hat der Baureferent der Stadt Amberg Dr. Markus Kühne an die Mitglieder des Bürgerrates gerichtet, die im vergangenen Jahr Empfehlungen für die Neugestaltung des ehemaligen Bürgerspitalareals erarbeitet hatten. Einbezogen waren auch die Mitglieder des Beirates, die