Mi., 24.02.2021 , 13:20 Uhr

Amberg: Kein Anspruch auf regelmäßige Lieferung von FFP2-Masken

Beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln müssen in Bayern FFP2-Masken getragen werden. Zahlreiche Jobcenter–Kunden in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich daher jüngst gemeldet, ob es regelmäßige Maskenlieferungen geben wird oder ersatzweise Geldleistungen. Leider kursiert die Fehlinformation, dass hierauf ein Anspruch besteht.

Alle leistungsberechtigten Kunden haben am 20. bzw. 21 Januar fünf FFP2-Masken erhalten. Zusätzlich besteht für Grundsicherungsempfänger ein einmaliger Anspruch auf zehn weitere Masken. Die Krankenkassen versenden an alle Berechtigten Bestätigungsschreiben, mit denen die zehn Masken in Apotheken abgeholt werden können.

Eine Sonderzahlung im Rahmen des Sozialschutzpakets III des Bundes in Höhe von 150 Euro für alle Grundsicherungsbezieher ist derzeit in Vorbereitung. Das Geld wird nach derzeitigem Stand im Mai ausgezahlt. Ein individueller Antrag ist hierfür nicht nötig.

„Weitere Leistungen des Jobcenters für coronabedingte Ausgaben sind nicht geplant. Deshalb bitten wir unsere Kundinnen und Kunden von Anfragen und Anträgen hierzu abzusehen. Das Gerücht, dass ein Anspruch auf regelmäßige Maskenlieferungen besteht, basiert offenbar auf einem Gerichtsurteil aus Baden-Württemberg. Dort wurde einem Leistungsempfänger ein Mehrbedarf an Masken zuerkannt. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Einzelfallentscheidung. Ein Anspruch anderer Leistungsempfänger lässt sich hieraus rechtlich nicht ableiten“, stellt Jobcenter-Geschäftsführer Manfred Tröppl klar.

(vl)

Anspruch FFP2-Masken Geld Jobcenter Kunden Leistungsempfänger Masken Mehrbedarf Obepfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 02.12.2025 Holy Extreme Sh!t Night: Wrestling-Spektakel in Ursensollen In den letzten Tagen vor dem großen Wrestling-Event im Kubus in Ursensollen geben die Kämpfer noch einmal alles. Jeder Schlag, jeder Wurf, jeder Griff muss sitzen – bei der Holy Extreme Sh!t Night am Samstag steht Action pur auf dem Programm. Liga-Gründer Christian Affronti aus Amberg ist deutschlandweit unterwegs, bringt das Wrestling-Event aber bewusst einmal