Di, 02.03.2021 , 09:33 Uhr

Amberg: Kein weiterer Coronfall - Reihentestung am Klinikum abgeschlossen

Die am vergangenen Dienstag begonnene Reihentestung aller Mitarbeiter im Klinikum wird heute abgeschlossen. Es wurde kein weiterer Coronafall bestätigt.

Der hohe logistische Aufwand der Reihentestung aller Mitarbeiter des Klinikums St. Marien Amberg hat sich gelohnt: es wurden keine weiteren Corona-Infektionen festgestellt.

Keine neuen Infektionen innerhalb unserer Belegschaft zu haben, ist für uns eine sehr gute Nachricht und zeigt, dass die Compliance all unserer Mitarbeiter für die Schutz- und Hygienemaßnahmen sehr hoch ist. Dafür ein großes Danke an alle. Dass die Reihentestung so reibungslos verlaufen ist, haben wir sowohl unseren Mitarbeitern als auch allen Beteiligten zu verdanken, die das innerhalb so kurzer Zeit so gut organisiert haben.

Manfred Wendl, Vorstand Klinikum St. Marien Amberg

26 Mitarbeiter sind derzeit aufgrund einer Covid-Infektion nicht im Dienst. Dies ist aber in der Mehrzahl der Fälle auch auf externe Infektionsgeschehen zurückzuführen.

Die Zahl der Covid-Patienten im Klinikum St. Marien Amberg ist weiterhin hoch. So werden aktuell 34 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion stationär behandelt. Acht davon befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung, von denen drei beatmet werden. Bei 25 Patienten ist die britische Mutation des Corona-Virus festgestellt worden.

Diese Zahlen sowie die hohen Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis sind der Grund, warum das elektive OP-Programm im Klinikum weiterhin eingeschränkt bleibt. Auch das Besuchsverbot mit den bestehenden Ausnahmen wird beibehalten.

Nach einem Infektionsgeschehen innerhalb einer Station werden die Patienten sowie die Mitarbeiter dort mehrmals pro Woche getestet, heißt es in einer Pressemitteilung. Patienten, die positiv getestet werden, werden sofort auf einer separaten Station isoliert. Außerdem werden alle Mitarbeiter in Bereichen mit erhöhtem Infektionsrisiko wie z. B. der Zentralen Notaufnahme und auf den Intensiv- und Covid-Stationen ebenfalls regelmäßig getestet.

(vl)

Amberg Besuchsverbot Corona Infektion Klinikum Manfred Wendl Maßnahmen Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Reihentestung Schutz St. Marien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 20.07.2023 Doppel-Jubiläum der Medbo Amberg Zehn Jahre Kinder- und Jugendpsychatrie sowie fünf Jahre Erwachsenen-Psychatrie feiern die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in diesem Jahr – ein Doppel-Jubiläum. Kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Am vergangenen Samstag holte Amberg sich den Weltrekord zurück, aber für die Medbo gab es kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel. Sie hätten schließlich keinen Grund, sich zu ärgern. Stattdessen gab es ein Memory, überreicht 20.06.2023 „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not" Das ist die dringende Botschaft des heutigen Protesttages „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“. Die deutschen Kliniken wenden sich gemeinsam an die Politik. Sie habe einen kalten Strukturwandel verursacht, dem zunehmend Abteilungen oder auch ganze Kliniken zum Opfer fielen. Um die Patientenversorgung aufrechterhalten zu können, müsse die Politik die Krankenhäuser SOFORT finanziell unterstützen. Heute also 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern