Di., 02.03.2021 , 09:33 Uhr

Amberg: Kein weiterer Coronfall - Reihentestung am Klinikum abgeschlossen

Die am vergangenen Dienstag begonnene Reihentestung aller Mitarbeiter im Klinikum wird heute abgeschlossen. Es wurde kein weiterer Coronafall bestätigt.

Der hohe logistische Aufwand der Reihentestung aller Mitarbeiter des Klinikums St. Marien Amberg hat sich gelohnt: es wurden keine weiteren Corona-Infektionen festgestellt.

Keine neuen Infektionen innerhalb unserer Belegschaft zu haben, ist für uns eine sehr gute Nachricht und zeigt, dass die Compliance all unserer Mitarbeiter für die Schutz- und Hygienemaßnahmen sehr hoch ist. Dafür ein großes Danke an alle. Dass die Reihentestung so reibungslos verlaufen ist, haben wir sowohl unseren Mitarbeitern als auch allen Beteiligten zu verdanken, die das innerhalb so kurzer Zeit so gut organisiert haben.

Manfred Wendl, Vorstand Klinikum St. Marien Amberg

26 Mitarbeiter sind derzeit aufgrund einer Covid-Infektion nicht im Dienst. Dies ist aber in der Mehrzahl der Fälle auch auf externe Infektionsgeschehen zurückzuführen.

Die Zahl der Covid-Patienten im Klinikum St. Marien Amberg ist weiterhin hoch. So werden aktuell 34 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion stationär behandelt. Acht davon befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung, von denen drei beatmet werden. Bei 25 Patienten ist die britische Mutation des Corona-Virus festgestellt worden.

Diese Zahlen sowie die hohen Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis sind der Grund, warum das elektive OP-Programm im Klinikum weiterhin eingeschränkt bleibt. Auch das Besuchsverbot mit den bestehenden Ausnahmen wird beibehalten.

Nach einem Infektionsgeschehen innerhalb einer Station werden die Patienten sowie die Mitarbeiter dort mehrmals pro Woche getestet, heißt es in einer Pressemitteilung. Patienten, die positiv getestet werden, werden sofort auf einer separaten Station isoliert. Außerdem werden alle Mitarbeiter in Bereichen mit erhöhtem Infektionsrisiko wie z. B. der Zentralen Notaufnahme und auf den Intensiv- und Covid-Stationen ebenfalls regelmäßig getestet.

(vl)

Amberg Besuchsverbot Corona Infektion Klinikum Manfred Wendl Maßnahmen Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Reihentestung Schutz St. Marien

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 05.08.2026 Eis-Aktion macht auf Ausbildungsangebote aufmerksam Die Amberger Firma Herding Filtertechnik hat zum Start der Sommerferien kostenloses Eis auf dem Amberger Marktplatz verteilt. Mit der Aktion wollte das Unternehmen den Ferienbeginn gemeinsam mit den Schülern feiern und gleichzeitig auf seine Ausbildungsangebote aufmerksam machen. Außerdem informierte die Firma Herding über ihren Tag der offenen Tür am 19. September. Unterstützt wurde die Aktion 03.08.2026 „Vom breiten Spektrum des Lebens“ – Dollhopf eröffnet Fotoausstellung in Amberg In der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg hat der Amberger Künstler und Fotodesigner Gerd Dollhopf seine Ausstellung „Im breiten Spektrum des Lebens“ eröffnet. In mehr als 60 Fotografien aus den Jahren 1982 bis 2025 zeigt Dollhopf nicht nur die eigene Entwicklung, sondern stellt vor allem die unterschiedliche Lebensrealität der Porträtierten Menschen dar. Die Serien reichen 30.07.2026 Erasmus-Schulfamilie feiert 400-jähriges Jubiläum 400 Jahre Erasmus-Gymnasium Amberg: Mit einem Festakt im Stadttheater hat die Schule ihr Jubiläum gefeiert. Theatergruppen und Schulchöre gestalteten den Festakt. Der ehemalige Schulleiter Peter Seidl blickte in der Festrede auf die Entwicklung des Gymnasiums zurück und stellte prägende Elemente der Schulgeschichte in den Mittelpunkt – von den Lehrkräften über das Schulhaus bis hin zur