Sa., 29.05.2021 , 09:00 Uhr

Amberg: Kindergartenkinder von St. Sebastian räumen auf

Mit einer Gruppe von Kindern hat der Kindergarten St. Sebastian im Rahmen der städtischen Aktion „Rein durch das ganze Jahr“ vergangene Woche eine Rama-Dama-Aktion gestartet.

Ausgerüstet mit Müllsäcken, Beuteln, Handschuhen und Mülleimern machten sich die Kinder der „Mäusegruppe“ auf den Weg, um auf einem nahegelegenen Feldweg, in den umliegenden Straßen, auf dem Bolzplatz und auf zwei Spielplätzen Abfall zu sammeln.

Dabei wurden zahlreiche unschöne Hinterlassenschaften gefunden und aufgesammelt. Von Plastik und Aluminium über Glas und Papier bis hin zu Essensresten war alles dabei. Auch kaputte Spielsachen und jede Menge Zigarettenstummel wurden gefunden. Die teilnehmenden Kinder waren mit großem Ehrgeiz und viel Freude bei der Sache – schließlich hatten sie sich schon im Vorfeld intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Müll beschäftigt!

Dazu wurden unter dem Motto „Nicht verschwenden – wiederverwenden“ Bilderbücher betrachtet, Turnstunden mit Plastikflaschen gemacht, aus Plastikbehältern Meerestiere gebastelt und Reportagen über Plastik und Recycling angesehen.

Ein zusätzlicher Ansporn war sicher auch die anschließende Belohnung, die die Abfallberatung der Stadt Amberg vorbereitet hatte: eine gesunde Brotzeit und eine Teilnehmerurkunde. Spätestens dann stand für alle Beteiligten fest: „Toll! Das wollen wir nochmal machen!“

(Bildquelle: Annalena Neuberger/Kindergarten St. Sebastian)

(vl)

„Rama dama“-Aktion Amberg begeistert Bolzplatz Feldwege Kinder Kindergarten St. Sebastian Müll Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammeln Spielplatz Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 19.08.2025 Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 04.07.2025 Nachhaltiges Mietshaus feiert Richtfest Ein Richtfest für die Nachhaltigkeit: Das hat die Firma Hummel jetzt an ihrem Neubau in Amberg gefeiert. Das Mietshaus nutzt besonders emissionsarm hergestellten Beton. Dafür hat das Haus bereits das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ und die Zertifizierung des Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Nach seiner Fertigstellung soll das Gebäude Platz für 27 Familien bieten. (sb