Sa, 29.05.2021 , 09:00 Uhr

Amberg: Kindergartenkinder von St. Sebastian räumen auf

Mit einer Gruppe von Kindern hat der Kindergarten St. Sebastian im Rahmen der städtischen Aktion „Rein durch das ganze Jahr“ vergangene Woche eine Rama-Dama-Aktion gestartet.

Ausgerüstet mit Müllsäcken, Beuteln, Handschuhen und Mülleimern machten sich die Kinder der „Mäusegruppe“ auf den Weg, um auf einem nahegelegenen Feldweg, in den umliegenden Straßen, auf dem Bolzplatz und auf zwei Spielplätzen Abfall zu sammeln.

Dabei wurden zahlreiche unschöne Hinterlassenschaften gefunden und aufgesammelt. Von Plastik und Aluminium über Glas und Papier bis hin zu Essensresten war alles dabei. Auch kaputte Spielsachen und jede Menge Zigarettenstummel wurden gefunden. Die teilnehmenden Kinder waren mit großem Ehrgeiz und viel Freude bei der Sache – schließlich hatten sie sich schon im Vorfeld intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Müll beschäftigt!

Dazu wurden unter dem Motto „Nicht verschwenden – wiederverwenden“ Bilderbücher betrachtet, Turnstunden mit Plastikflaschen gemacht, aus Plastikbehältern Meerestiere gebastelt und Reportagen über Plastik und Recycling angesehen.

Ein zusätzlicher Ansporn war sicher auch die anschließende Belohnung, die die Abfallberatung der Stadt Amberg vorbereitet hatte: eine gesunde Brotzeit und eine Teilnehmerurkunde. Spätestens dann stand für alle Beteiligten fest: „Toll! Das wollen wir nochmal machen!“

(Bildquelle: Annalena Neuberger/Kindergarten St. Sebastian)

(vl)

Amberg begeistert Bolzplatz Feldwege Kinder Kindergarten St. Sebastian Müll Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammeln Spielplatz Umwelt „Rama dama“-Aktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 04.05.2023 Lüdecke feiert Richtfest Mittlerweile steht der Rohbau, der Ende des Jahres bezugsfertig ist. Noch wichtiger ist aber, dass hier bald schon Strom und Wärme produziert werden soll. In 4 Wochen soll der Energiecampus am Netz sein. Laut Geschäftsführer Klaus Herdegen, soll mit dem Energiecampus der größte Teil der Energie, die das Unternehmen benötigt, abgedeckt werden. Für Oberbürgermeister Michael 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 08.04.2024 Kinder brauchen Frieden – doch Schilder zeigten auch umstrittene Themen auf Auch wenn der Aspekt „Kinder brauchen Frieden“ bei dieser Veranstaltung etwas zu kurz kam. Es ist wichtig beim Thema Frieden Gesicht zu zeigen und am Ende sollte genau dieser erhoffte Frieden wieder mehr in die Welt getragen werden. Peter Zinke, der Organisator der Demonstration, betonte, dass er gegen deutsche Waffenlieferungen in andere Länder sei. Gerade