So., 01.03.2020 , 08:00 Uhr

Amberg: Kinderpalliativteam Ostbayern

Ende 2012 wurde das Kinderpalliativteam ins Leben gerufen. Das Team besteht aus 10 Ärzten und Kinderkrankenschwestern. Eine Rufbereitschaft gibt es rund um die Uhr.

Durch das Kinderpalliativteam ist gewährleistet, dass die Kinder ambulant versorgt werden und damit bei ihren Familien bleiben können. Die andere Alternative wäre ein Aufenthalt im Krankenhaus. Laut Karin Bochers, die Kinderkrankenschwester ist, gibt das Team den Familien Kraft. Manchmal sei es schwer, die eigene psychische Balance bei besonders schweren Fällen aufrecht zu erhalten. Da immer auch ein Arzt oder eine Ärztin bei den Hausbesuchen dabei ist, seien die Gespräche im Auto dann sehr wichtig, um manche Fälle aufzuarbeiten, so Dr. Maria Gieß-Baer.

Das Einsatzgebiet des Kinderpalliativteams ist sehr groß. Es reicht von Oberfranken bis nach Niederbayern. Aktuell betreut es 30 Familien.
Wer für das Kinderpalliativteam spenden möchte, kann dies natürlich jederzeit tun.
Die IBAN lautet: DE09 7525 0000 0021 1635 97

(tb)

Ärztin Hospiz Kind Kinder Kinderkrankenschwester Kinderpalliativteam Ostbayern Klinikum St. Marien Amberg Krankheit Medizin Muskelatrophie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV unheilbare Krankheit Untersuchung

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Kinderkirwapaare läuten Kirwasaison ein Die Kinder der Grund- und Mittelschule Ammersricht haben am Montagvormittag den Kirwabaum ausgetanzt. Für diese jährliche Tradition gibt es eine eigene Musikgruppe, die „Hackschnitzel Boum“. Sie besteht aus ehemaligen Oberkirwaburschen und Schülern sowie aktuellen Schülervätern. Die Ammersrichter Kirwa markiert traditionell den Auftakt der Kirwasaison im Landkreis Amberg-Sulzbach. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)   23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 11.03.2025 Amberger Chefärzte richten Appell an Bayerische Regierung: Mehr Steuerung bei der Krankenhausreform 23 Unterschriften – von allen Chefärzten und dem Ärztlichen Leiter des Klinikums St. Marien Amberg. Die Mediziner stellen in einem offenen Brief Forderungen an die Bayerische Regierung. Auch wenn die Krankenhausreform auf einem Bundesgesetz beruht, müsse das Land Bayern aktiver werden, so ihr Appell. „Wir würden uns mehr Aktivität wünschen seitens des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Ähnlich