So, 01.03.2020 , 08:00 Uhr

Amberg: Kinderpalliativteam Ostbayern

Ende 2012 wurde das Kinderpalliativteam ins Leben gerufen. Das Team besteht aus 10 Ärzten und Kinderkrankenschwestern. Eine Rufbereitschaft gibt es rund um die Uhr.

Durch das Kinderpalliativteam ist gewährleistet, dass die Kinder ambulant versorgt werden und damit bei ihren Familien bleiben können. Die andere Alternative wäre ein Aufenthalt im Krankenhaus. Laut Karin Bochers, die Kinderkrankenschwester ist, gibt das Team den Familien Kraft. Manchmal sei es schwer, die eigene psychische Balance bei besonders schweren Fällen aufrecht zu erhalten. Da immer auch ein Arzt oder eine Ärztin bei den Hausbesuchen dabei ist, seien die Gespräche im Auto dann sehr wichtig, um manche Fälle aufzuarbeiten, so Dr. Maria Gieß-Baer.

Das Einsatzgebiet des Kinderpalliativteams ist sehr groß. Es reicht von Oberfranken bis nach Niederbayern. Aktuell betreut es 30 Familien.
Wer für das Kinderpalliativteam spenden möchte, kann dies natürlich jederzeit tun.
Die IBAN lautet: DE09 7525 0000 0021 1635 97

(tb)

Ärztin Hospiz Kind Kinder Kinderkrankenschwester Kinderpalliativteam Ostbayern Klinikum St. Marien Amberg Krankheit Medizin Muskelatrophie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV unheilbare Krankheit Untersuchung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 Dreifaches Glück am Klinikum: Drei Mädels kerngesund geboren Alles begann mit einem „Oh!“. Denn so oft bekommt auch ein Arzt nicht drei schlagende Herzen im Ultraschall zu sehen. Zuerst waren immer nur zwei zu sehen gewesen und darauf waren die werdenden Eltern Jessica Stauber und Tino Kederer bereits eingestellt. Doch dass nun ein drittes Baby dazukam, machte die Freude nur noch größer. Das 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue