So., 28.04.2019 , 08:15 Uhr

Amberg: Kiosk soll leben an die Vils bringen

Die Amberger Vils soll neu belebt werden!

Die IG Menschengerechte Stadt möchte das Potenzial des Flussabschnittes zwischen Stadtbrille und Martinskirche voll ausschöpfen – und eröffnet in der Schiffsgasse ein Vilskiosk. Aus den Fenstern des alten Stadtarchivs werden ab dem 18. Mai Espresso, Wein und kleine Snacks serviert, welche die Gäste in idyllischer Kulisse direkt an der Vils genießen können.

Der Kiosk soll dabei nur ein kleiner Vorgeschmack sein: langfristig gibt es bereits Pläne für die Eröffnung eines Gastronomiebetriebes mit einem Ponton direkt auf dem Fluss. Der Kiosk soll den ganzen Sommer über an den Markttagen Mittwoch, Freitag und Samstag – jeweils von elf bis 17 Uhr geöffnet sein. Ein kulturelles Programm mit Musik und Kunst lockt dabei zusätzlich zu einem kleinen Abstecher in die Schiffsgasse.

Am 18. Mai ist der Eröffnungstag des Kioskes und auch dafür soll es eine besondere Aktion geben: Unter dem Motto „Farbe in die Stadt“ wird der Weg vom Marktplatz zum Kiosk von Kindern künstlerisch und bunt gestaltet. (mob)

Achim Hüttner Amberg Bistro Eröffnung Fluss Gastronomie IG Menschengerechte Stadt Imbiss Kiosk Kultursommer Kunst am Fluss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schiffsgasse Stadtarchiv Vils Vils beleben Vilskiosk

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Neue Beschwerdestelle soll Hoffnungsanker für Menschen mit psychiatrischer Erfahrung sein Fast ein Drittel der Deutschen hat mit psychischen Problemen zu kämpfen, so eine Untersuchung der AXA-Versicherung. Falls diese Menschen sich psychiatrische Hilfe suchen, kann es da potenziell auch zu Problemen oder Auseinandersetzungen kommen: Mit Therapeuten, Krisendiensten oder Kliniken zum Beispiel. Damit Menschen in solchen Situationen nicht alleine sind, gibt es nun eine neue Anlaufstelle für 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern