So, 28.04.2019 , 08:15 Uhr

Amberg: Kiosk soll leben an die Vils bringen

Die Amberger Vils soll neu belebt werden!

Die IG Menschengerechte Stadt möchte das Potenzial des Flussabschnittes zwischen Stadtbrille und Martinskirche voll ausschöpfen – und eröffnet in der Schiffsgasse ein Vilskiosk. Aus den Fenstern des alten Stadtarchivs werden ab dem 18. Mai Espresso, Wein und kleine Snacks serviert, welche die Gäste in idyllischer Kulisse direkt an der Vils genießen können.

Der Kiosk soll dabei nur ein kleiner Vorgeschmack sein: langfristig gibt es bereits Pläne für die Eröffnung eines Gastronomiebetriebes mit einem Ponton direkt auf dem Fluss. Der Kiosk soll den ganzen Sommer über an den Markttagen Mittwoch, Freitag und Samstag – jeweils von elf bis 17 Uhr geöffnet sein. Ein kulturelles Programm mit Musik und Kunst lockt dabei zusätzlich zu einem kleinen Abstecher in die Schiffsgasse.

Am 18. Mai ist der Eröffnungstag des Kioskes und auch dafür soll es eine besondere Aktion geben: Unter dem Motto „Farbe in die Stadt“ wird der Weg vom Marktplatz zum Kiosk von Kindern künstlerisch und bunt gestaltet. (mob)

Achim Hüttner Amberg Bistro Eröffnung Fluss Gastronomie IG Menschengerechte Stadt Imbiss Kiosk Kultursommer Kunst am Fluss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schiffsgasse Stadtarchiv Vils Vils beleben Vilskiosk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 07.02.2024 Fotorealismus im Amberger Stadttheater Eröffnung der Ausstellung „Feierabend“ im Amberger Stadttheater. Künstler Stefan Bircheneder zeigt hier in Zusammenarbeit mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg fotorealistische Gemälde. Bei den Motiven handelt es sich um sogenannte Lost Places. Gebäude, die einmal sehr belebt waren und jetzt verlassen sind. Mit einem besonderen Augenmerk auf Lichteinfall und Komposition verleiht der ehemalige Kirchenmaler und Restaurator 19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie. 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch