Di., 12.05.2020 , 12:10 Uhr

Amberg: Kirwa "to-go" beim Winkler-Bräuwirt

Der Duft von brutzelnden Bratwürsten auf dem Grill, Lebkuchenherzen, gebrannte Mandeln werden frisch zubereitet und dann noch ein schönes kaltes Bier. Das hatte schon viel vom typisch bayerischen Kirwaflair im Winkler Biergarten in Amberg. Frei nach dem Motto, wenn wir schon keine Kirwa zusammen feiern dürfen, dann kriegt ihr sie bei uns eben zum Mitnehmen: Kirwa to go. Ursprünglich war die Aktion für den 01. Mai geplant, da machte allerdings das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Also wurde aus der Kirwa to go der Muttertag to go. An der Idee an sich änderte sich dabei allerdings nichts. Man wollte den Menschen in Amberg ein Stückchen Normalität schenken.

Für die Durchführung wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Ordnungsamt ein Konzept erstellt, das alle aktuellen Abstands- und Hygienereglungen berücksichtigte. So durften zum Beispiel keinerlei Speißen und Getränke im Biergarten verzehrt werden, sondern waren eben wie der Name schon vermuten lässt, nur zum mitnehmen.

Besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen. Und bevor es 2020 überhaupt keine Kirwa gibt, dann gab es sie in Amberg wenigstens für einen Nachmittag zum Mitnehmen.

Auch die Kirwagememeinschaft in Lintach ist bei der Suche nach Ersatz kreativ geworden.
Statt Kirwa to go gab es dort Kirwa dahoam. Die Kirwagemeinschaft rief dazu auf, daheim auf dem Balkon und der Terasse Kirwa zu feiern. Für die passende Atmosphäre sorgte dann der „Quetschn-Mane“ alias Manuel Lukas. Per Handy konnte der dann für die musikalische Umrahmung der Kirwa dahoam an den Gartenzaun bestellt werden.

(ac)

Alexander Christl Amberg Biergarten Brauchtum Christian Klostermann Corona Fest Kirwa Kirwa to go Kirwa-Feeling Kirwaflair Muttertag to go Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pächter Winkler Bräuwirt Amberg Winkler Winkler Bräu Winkler Bräuwirt

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 16.03.2026 Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken