So., 19.08.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Klinik (er-)leben

Im Rahmen der Kampagne „Klinik (er)leben“, hat das Klinikum St. Marien in Amberg seine Türen für Politiker, Netzwerkpartner und Multiplikatoren geöffnet. Diese konnten sich über die unterschiedlichen Abteilungen am Klinikum informieren.
Vorgestellt wurden die Abteilungen der „Allgemeinchirurgie“und der „Endoskopie“, sowie das Herz-Katheder-Labor und die Weaning-Station, in der es um Beatmungsentwöhnung geht. Das Klinikum sieht sich laut Vorstand Manfred Wendl für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Angesichts der Tatsache, dass es Fusionsbemühungen mit der Kliniken Nordoberpfalz AG gibt, ein sehr wichtiger Punkt. (tb)

Dr. Christoph Birner Dr. Marc Dauer Dr. Wolfram Schief Führung Gesundheitswesen Klinik erleben Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung