Di., 31.03.2020 , 12:47 Uhr

Amberg: Klinikum St. Marien richtet Sichtungsstelle ein

Das Klinikum St. Marien in Amberg rüstet sich auf. Dort wird eine Sichtungsstelle vor der Zentralen Notaufnahme eingerichtet.

Die ersten Container werden dafür bereits schon aufgebaut. Künftig werden hier alle gehfähigen Patienten, die in das Klinikum wollen, in einem ersten Schritt auf Covid-19 untersucht. Menschen ohne Infektionsverdacht werden dann wie gewohnt in der Notaufnahme behandelt. Diejenigen, bei denen sich ein Verdacht erhärtet, werden in einem weiteren Container untersucht. Dann wird entschieden, ob der Patient stationär aufgenommen werden muss oder nicht.

Mithilfe der Sichtungsstelle soll der Betrieb der Zentralen Notaufnahme entzerrt und die Gefahr einer Infektion verringert werden. Die neue Sichtungsstelle wird Tag und Nacht geöffnet sein.

(sh)

ACC Amberg Amberger Congress Centrum Corona Corona-Testzentrum Coronavirus Covid-19 Infektionsrisiko Klinikum St. Marien Krankheitssymptome Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Schutzausrüstung Sichtungsstelle Test Zentrale Notaufnahme

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 14.01.2025 Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor.