Di, 06.10.2020 , 12:21 Uhr

Amberg: Klinikum St. Marien ändert Besuchsregelungen

Aufgrund der wieder steigenden Zahl an Corona-Fällen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach hat sich das Klinikum St. Marien Amberg dazu entschlossen die Besuchsregelung anzupassen.

Ab Mittwoch, den 07.10.2020, ist im Klinikum Amberg pro Patient nur noch ein Besucher für eine Stunde am Tag zugelassen. Die Besuchszeiten von 13.00 bis 19.00 Uhr und auch der ausschließliche Zugang für Besucher über den Haupteingang werden beibehalten.

Sonderregelungen gelten für die Kinderklinik, die Entbindungsstation sowie im Kreißsaal
Kinder in der Kinderklinik dürfen von beiden Elternteilen mit Geschwisterkindern gemeinsam besucht werden. In der Kinderklinik darf ein Elternteil nach wie vor als Begleitperson im Klinikum bleiben, der andere Elternteil kann für maximal zwei Stunden täglich besuchen.

Bei der Geburt dürfen Väter weiterhin dabei sein. Ein Besuch auf der Entbindungsstation mit einem Geschwisterkind ist täglich für bis zu zwei Stunden möglich.

Die Sicherheit für unsere Patienten sowie für unsere Mitarbeiter hat für uns absolute Priorität. Viele unserer Patienten gehören zu Risikogruppen für schwere Verläufe bei Covid-Erkrankungen. Deshalb reagieren wir frühzeitig auf die steigende 7-Tage-Inzidenz. Uns allen muss daran gelegen sein, dass die Zahlen nicht weiter ansteigen. Zum Schutz unserer Patienten, der Angehörigen, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt von uns selbst. Bitte reduzieren Sie deshalb die Besuche auf das absolut notwendige Maß.

Manfred Wendl, Vorstand Klinikum St. Marien

Das Klinikum appelliert außerdem die Abstandsregeln konsequent einzuhalten sowie im Klinikum immer einen Mund-Nasen Schutzes zu tragen – auch in den Patientenzimmern. In den Patientenzimmern dürfen sich zur Einhaltung der Abstandsregeln nicht mehr als zwei Besucher gleichzeitig aufhalten.

Außerdem ist weiterhin die Eigenerklärung bei jedem Besuch auszufüllen. Sie gibt Aufschluss über mögliche Krankheitssymptome und stellt eine mögliche Nachverfolgung von Infektionsketten sicher. Besucher mit Krankheitssymptomen dürfen das Klinikum nicht betreten.

(vl)

Amberg Besucherregelung Corona Infektionszahlen Klinikum St. Marien Manfred Wendl Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz steigen Vorstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200