Mo., 21.06.2021 , 13:27 Uhr

Amberg: Kneipp-Jubiläumssaison ist eingeläutet

Abkühlen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun: Das ist jetzt auf dem Gelände der Landesgartenschau wieder möglich. Der Amberger Kneipp-Verein hat dort nun die Saison eröffnet – gleichzeitig ist es das 200-jährige Jubiläum von Sebastian Kneipp, der die Kneipp-Bewegung begründet hat.

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny freute sich besonders, dass die aktuelle Corona-Lage die Inbetriebnhame des Kneippbeckens zuließ. Außerdem wurde ein barrierefreies Armbecken eingeweiht, das Bewohner des Marienheims einem ersten Test unterzogen haben.

Die Anlage am Sebastian-Kneipp-Platz hält auch eine Kindertretspur, einen Gießschlauch sowie einen Barfuß-Fühlpfad bereit. Zudem war anlässlich des 200-jährigen Jubiläums von Sebastian Kneipp in der Kräuterspirale eine Kneipp-Rose angepflanzt worden.

(tw)

Amberg Armbecken Kneipp Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian-Kneipp-Platz Stadt Amberg Tim Wehinger Wassertreten

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat –