Di., 01.12.2020 , 16:15 Uhr

Amberg: Kolping-Bildungswerk setzt auf Fort- und Weiterbildung

Das Kolping-Bildungswerk setzt nicht nur auf die gute Qualifizierung von Jugendlichen. Auch Erwachsene können sich dort fort- und weiterbilden.

Das Kolping-Bildungswerk in Amberg setzt gerade auch in der Coronakrise auf die Fort- und Weiterbildung von Erwachsenen. Zentrumsleiterin Silvia Völkl-Renner will in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt Unternehmen kontaktieren. Gerade in einer Zeit, in der die Unternehmen auch Kurzarbeit haben, könnten die eigenen Mitarbeiter weiterqualifiziert werden, sagt sie. Zudem gebe es hierfür auch eine Förderung. Ähnliche Appelle gibt es auch immer wieder von der Agentur für Arbeit.

Bernhard Lang von der Arbeitsagentur Amberg-Sulzbach betont, wie wichtig dies sei. Der Fachkräftemangel bestehe auch in den kommenden Jahren. Deshalb sei die Fortbildung im Erwachsenenbereich genauso wichtig wie die Förderung von Jugendlichen, die in Vorbereitung auf das Berufsleben oder in ihrer Ausbildung von Kolping betreut werden. Hier arbeite die Arbeitsagentur und das Jobcenter auch sehr gut mit dem Kolping-Bildungswerk zusammen, betont Rainer Liermann vom Jobcenter Amberg-Sulzbach.

(tb)

Agentur für Arbeit Amberg-Sulzbach Bernhard Lang Bildung Fachkräfte Fachkräftemangel Fortbildung Jamie Lynn-Wolfhard Kolping Bildungswerk Amberg Mayada Mosa Athmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Liermann Silvia Völkl-Renner Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 03.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 21.05.2025 Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und