Do., 02.05.2019 , 15:48 Uhr

Amberg: Brandstiftung beim Kolping-Bildungszentrum?

Update

Wie bereits berichtet konnte am Montag das Kolping-Bildungszentrum durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr gerettet werden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen einer vermeintlicher Brandstiftung.

Gegen 20:40 Uhr brannte das angrenzende Holzgebäude in der Raigeringer Straße. Die Ursache dafür ist nach wie vor ungeklärt. Die Polizei bittet deswegen um Mithilfe:

Wer hat zur fraglichen Zeit an und im Umfeld des Brandorts Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Alle Hinweise werden unter der Nummer 09621/890-0 entgegen genommen.

Erstmeldung

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr ist in Amberg das Kolping-Bildungszentrum gerettet worden. Das Gebäude hatte bereits Feuer gefangen, als gestern gegen 20.40 Uhr in der Raigeringer Straße nur zwei Meter vom Bürogebäude entfernt ein Schuppen abbrannte. Der Schaden wurde auf rund 10.000 Euro begrenzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Amberg und Sulzbach. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete eine Spurensicherung sowie umfangreiche Brandermittlungen ein.

Heute Mittag wurde die Feuerwehr erneut zu einem Schuppenbrand in Amberg gerufen. Gegen 12.30 Uhr stand hinter dem Katharinenfriedhof ein Holzlager in Flammen und brannte völlig ab. Auch hier konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde in beiden Brandfällen niemand.

(gb/sh/ Videoreporter: Markus Raum und Alfred Brönner)

 

Amberg Brand Brandursache Feuer Feuerwehr Amberg Feuerwehr Sulzbach FFW Gerhard Beer Katharinenfriedhof Kolping-Bildungszentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Schuppen Spurensicherung

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Feldbrand in Amberger Stadtteil Neumühle Feldbrand in Amberg im Stadtteil Neumühle. Zwei Landwirte haben ein Getreidefeld mit den Mähdrescher abgeerntet. Während des Erntevorgangs kam es zu einem Flächenbrand. Dabei sind rund 600 qm in Brand geraten, darunter auch Teile eines benachbarten Feldes. Die genaue Brandursache ist unbekannt. Laut Polizei sei kein großer Schaden entstanden, da das Feld bereits abgeerntet war. 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 01.06.2025 Warnmeldung in Amberg: Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße Gegen 13 Uhr erreichte eine Warnmeldung zahlreiche Handys in der Amberger Umgebung. Demnach sei im Amberger Stadtgebiet ein Großbrand ausgebrochen. Laut Informationen der Polizeiinspektion Amberg und der Feuerwehr handelt es sich um einen Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße. Ein Großbrand oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht. Feuerwehren aus der Umgebung sind bereits vor Ort