Di., 23.03.2021 , 17:09 Uhr

Amberg: Kommt ein Hase geflogen - Osteraktion des Luftmuseums

Die Werkstatt für Kinder und das Luftmuseum haben gemeinsam eine Osteraktion für Kinder vorbereitet. In einer österlichen Basteltüte mit dem Titel „Ein Osterhase auf Ballonfahrt“ haben Dorothe Pfeiffer und Johanna Foitzik eine Anleitung und ein Set zusammengestellt.

Aus einem ausgeblasenen Ei, Pappe, einem aufgeblasenen Luftballon und Schnüren wird ein fliegender Osterhase im Ballon. Mit einfachen Materialien und in wenigen Schritten wird ein kleines, spielerisches Luftkunstwerk gebaut. Den außergewöhnlichen Ballonpiloten kann man zuhause zum Beispiel vom Balkon fliegen lassen.

Da gerade weder Jugendkunstschulen wie die Werkstatt für Kinder, noch Museen geöffnet sein dürfen und damit auch keine Museumspädagogik stattfinden kann, will die Werkstatt für Kinder und das Luftmuseum die Kreativität der Kinder trotzdem fördern. Darum haben Dorothe Pfeiffer und Johanna Foitzik als erste gemeinsame Aktion der Werkstatt für Kinder im Fliegenden Klassenzimmer des Luftmuseums die Basteltüte zu Ostern geschnürt.

Weitere Aktionen für das „Luftmuseum zum Mitnehmen“ sind geplant.

Die genaue Anleitung und die Bastelutensilien (Luftballon, Schnüre, Papierzuschnitte) können zum Preis von 3 Euro im Luftmuseum bestellt werden. Per Email an mail@luftmuseum.de oder telefonisch unter 0151 68 46 73 18.

(Bildquelle: Johanne Foitzik/Luftmusuem)

(vl)

Amberg Ballon Bastelanleitung Basteln Fördern Hase Kreativität Luft Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern OTV Werkstatt für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Bunte Vielfalt beim Luftboottreffen Bunte Vielfalt auf dem Wasser. Egal ob aufblasbarer Schwan, Schlauchboot oder radbetriebenes Luftkissenfahrzeug. Beim Amberger Luftboottreffen war jedes Gefährt willkommen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme der Fahrzeuge war ihre Aufblasbarkeit. Die DLRG Amberg half beim Ein- und Ausstieg. Im Anschluss an das Treffen feierte das Luftmuseum seinen 19. Geburtstag mit musikalischen Klängen der „Birner 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.