Di., 23.03.2021 , 17:09 Uhr

Amberg: Kommt ein Hase geflogen - Osteraktion des Luftmuseums

Die Werkstatt für Kinder und das Luftmuseum haben gemeinsam eine Osteraktion für Kinder vorbereitet. In einer österlichen Basteltüte mit dem Titel „Ein Osterhase auf Ballonfahrt“ haben Dorothe Pfeiffer und Johanna Foitzik eine Anleitung und ein Set zusammengestellt.

Aus einem ausgeblasenen Ei, Pappe, einem aufgeblasenen Luftballon und Schnüren wird ein fliegender Osterhase im Ballon. Mit einfachen Materialien und in wenigen Schritten wird ein kleines, spielerisches Luftkunstwerk gebaut. Den außergewöhnlichen Ballonpiloten kann man zuhause zum Beispiel vom Balkon fliegen lassen.

Da gerade weder Jugendkunstschulen wie die Werkstatt für Kinder, noch Museen geöffnet sein dürfen und damit auch keine Museumspädagogik stattfinden kann, will die Werkstatt für Kinder und das Luftmuseum die Kreativität der Kinder trotzdem fördern. Darum haben Dorothe Pfeiffer und Johanna Foitzik als erste gemeinsame Aktion der Werkstatt für Kinder im Fliegenden Klassenzimmer des Luftmuseums die Basteltüte zu Ostern geschnürt.

Weitere Aktionen für das „Luftmuseum zum Mitnehmen“ sind geplant.

Die genaue Anleitung und die Bastelutensilien (Luftballon, Schnüre, Papierzuschnitte) können zum Preis von 3 Euro im Luftmuseum bestellt werden. Per Email an mail@luftmuseum.de oder telefonisch unter 0151 68 46 73 18.

(Bildquelle: Johanne Foitzik/Luftmusuem)

(vl)

Amberg Ballon Bastelanleitung Basteln Fördern Hase Kreativität Luft Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern OTV Werkstatt für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Bunte Vielfalt beim Luftboottreffen Bunte Vielfalt auf dem Wasser. Egal ob aufblasbarer Schwan, Schlauchboot oder radbetriebenes Luftkissenfahrzeug. Beim Amberger Luftboottreffen war jedes Gefährt willkommen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme der Fahrzeuge war ihre Aufblasbarkeit. Die DLRG Amberg half beim Ein- und Ausstieg. Im Anschluss an das Treffen feierte das Luftmuseum seinen 19. Geburtstag mit musikalischen Klängen der „Birner 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg