Di., 12.05.2020 , 12:00 Uhr

Amberg: Konstituierende Stadtratssitzung im ACC

Martin Preuß bleibt Ambergs zweiter Bürgermeister. Das ist seit gestern Abend offiziell. Bei der konstituierenden Sitzung des Amberger Stadtrats konnte Preuß 23 von insgesamt 41 abgegebenen Stimmen für sich gewinnen. Damit setzte sich der CSUler gegen Hans-Jürgen Bumes durch, der von den Grünen vorgeschlagen wurde.

Bei der Wahl um das Amt des dritten Bürgermeisters wurden ebenfalls zwei Kandidaten vorgeschlagen. Franz Badura von der ÖDP und Aydin Ayten von der Fraktion „Amberger Bunt“. Mit 24 von insgesamt 41 abgegebenen Stimmen wurde letzten Endes Franz Badura – ehemals Oberbürgermeisterkandidat – zum dritten Bürgermeister gewählt.

Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich zufrieden mit dem Wahlergebnis. Für ihn sei es wichtig, Stellvertreter zu haben, auf die er sich verlassen könne. Gerade mit dem Hintergrund der Corona-Krise. Wie die Folgen – gerade die finanziellen Folgen – dieser Krise abgefedert werden können – das werde natürlich den gesamten Stadtrat beschäftigen. Eine große Herausforderung, doch darin sehe Cerny auch eine Chance.
Und zwar kreativer und erfinderisch zu denken. Vielleicht auch mutigere Entscheidungen zu treffen, so Cerny weiter.
Ob Herausforderung oder Chance. Oberbürgermeister Michael Cerny machte schon zu Beginn der Stadtratssitzung deutlich:
Die Corona-Krise werde den Start in die neue Legislaturperiode und die gemeinsame Arbeit im Gremium mitbestimmen.

Neben den Bürgermeisterwahlen sind gestern Abend natürlich auch die neuen Stadträte vereidigt worden:

Dandorfer Tanja (Amberger Bunt)
Frey Martin (Die Liste)
Füger Florian (CSU)
Herding Susanne (CSU)
Niklaus Veronika (Freie Wähler)
Ried Claudia (Bündnis 90/Die Grünen)
Scharl Rudolf (Die Liste)
Schöberl Matthias (CSU)
Werthner Manuel (Freie Wähler)
Witt Josef (ÖDP)

(cg)

2. Bürgermeister 3. Bürgermeister ACC Agenda Amberg Amberger Congress Centrum Bekanntmachung Jahresplan konstituierend Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Stadtrat Stadtratssitzung Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Amberg: 30 Jahre Amberger Congress Centrum Am 1. März 1996 – also vor etwas mehr als 30 Jahren war der erste Sendetag von OTV. Zu unserem Geburtstag haben wir unsere Archive durchforstet und wollen ihnen in den kommenden Wochen 30 Geschichten aus 30 Jahren vorstellen, die wir mit unseren Kameras begleitet haben. Wir wollen an lustige, tragische oder spannende Ereignisse erinnern, 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 27.02.2026 Eröffnung der Erlanger Universitätstage 2026 in Amberg Eröffnung der Erlanger Universitätstage 2026 im Amberger Congress Centrum unter dem Motto „Angepasst“. An fünf Dienstagabenden beleuchten Experten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Zweite Bürgermeister, Martin Preuß, begrüßte bei der Eröffnung dabei Pflanzenbiochemiker Prof. Uwe Sonnewald. Sonnewald hielt beim Auftakt einen Vortrag über Pflanzenzüchtung in Zeiten des Klimawandels. Den nächsten Vortrag wird Prof. Andrea 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische