Fr., 08.05.2020 , 09:23 Uhr

Amberg: Konzept für die gastronomische Nutzung der Außenbereiche

Am vergangenen Dienstag haben der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eine schrittweise Öffnung der Gastronomie angekündigt. Die damit verbundene Anregung von Herrn Aiwanger für eine großzügige Handhabung greift die Stadt Amberg gerne auf, wie Oberbürgermeister Michael Cerny und der Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gewerbebau Karlheinz Brandelik betonen.

Deshalb haben sie gemeinsam mit dem städtischen Baureferenten Markus Kühne vereinbart, dass im Vorfeld ein ausgewogenes Konzept entwickelt wird, das den aktuellen Erfordernissen genauso wie den Bedürfnissen der Amberger Gastronomen Rechnung trägt. Im Zuge dessen wird geprüft, inwieweit die bestehenden Freischankflächen erweitert und derzeit noch nicht gastronomisch genutzte Flächen den Betreibern zusätzlich zur Verfügung gestellt werden können, damit diese die notwendigen Hygienevorschriften und speziell die Abstandsregelungen besser und leichter umsetzen können.

Dabei können sich die Verantwortlichen uns gut vorstellen, dass gerade auch kleinere Plätze für die Außenbewirtung freigegeben werden, so Karlheinz Brandelik mit einem Verweis auf den sonnigen Süden, wo es zahlreiche dieser lauschigen Ecken und Plätzen gibt, auf denen nur wenige Tische stehen und gerade deshalb zum Kommen und Hinsetzen einladen.

Vielleicht gelingt es uns damit, den Ambergerinnen und Ambergern auch ein wenig von dem Urlaubsfeeling zu vermitteln, das uns in diesen Tagen abhandengekommen ist.

(Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg)

Ganz besonders aber ist es Michael Cerny und Karlheinz Brandelik in diesem Zusammenhang wichtig, dass die stark durch die Corona-Pandemie betroffene Gastronomie von dieser Maßnahme profitiert. Aus diesem Grune solle auch darauf geachtet werden, eine je nach Situation und Lage der Einrichtungen weitestmöglich gerechte Lösung zu finden, mit der alle gut leben können, so der Geschäftsführer der Gewerbebau. Aus demselben Grund wird es auch bezüglich der Sondernutzungsgebühren ein Entgegenkommen vonseiten der Stadt Amberg geben.

Aktuell arbeitet das Bauverwaltungsamt der Stadt Amberg das erforderliche Nutzungskonzept aus. Im Zuge dessen haben auch bereits Ortsbegehungen stattgefunden. Im Laufe der nächste Woche liege das Ergebnis vor, so Kühne. Interessenten, die ebenfalls mit einbezogen werden möchten, können sich im Vorfeld bei der Bauverwaltung melden.  Als Ansprechpartner steht Ihnen die Abteilung Sondernutzung unter Telefon 09621/10-1100 oder der Mailadresse sondernutzung@amberg.de zur Verfügung.

(vl)

Amberg Außengastronomie Corona Einhaltung Gastronomie Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gewerbebau Hygiene Karlheinz Brandelik Konzept Markus Kühne Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz städtischer Baureferent

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 23.03.2026 Reaktionen und Analysen von einem historischen Wahlabend Michael Fritz vor Stefan Ott – wer hätte gedacht, dass die Stichwahl so ausgeht? Vor zwei Wochen noch fielen 40,8 Prozent der Stimmen auf den CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Stefan Ott und nur 13,8 Prozent auf Michael Fritz von den Freien Wählern. Gestern aber setzte sich Fritz mit 54,6 Prozent durch. Es kommt einem politischen Paukenschlag gleich. Immerhin: 19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 13.03.2026 Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner)