Fr, 08.05.2020 , 09:23 Uhr

Amberg: Konzept für die gastronomische Nutzung der Außenbereiche

Am vergangenen Dienstag haben der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eine schrittweise Öffnung der Gastronomie angekündigt. Die damit verbundene Anregung von Herrn Aiwanger für eine großzügige Handhabung greift die Stadt Amberg gerne auf, wie Oberbürgermeister Michael Cerny und der Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gewerbebau Karlheinz Brandelik betonen.

Deshalb haben sie gemeinsam mit dem städtischen Baureferenten Markus Kühne vereinbart, dass im Vorfeld ein ausgewogenes Konzept entwickelt wird, das den aktuellen Erfordernissen genauso wie den Bedürfnissen der Amberger Gastronomen Rechnung trägt. Im Zuge dessen wird geprüft, inwieweit die bestehenden Freischankflächen erweitert und derzeit noch nicht gastronomisch genutzte Flächen den Betreibern zusätzlich zur Verfügung gestellt werden können, damit diese die notwendigen Hygienevorschriften und speziell die Abstandsregelungen besser und leichter umsetzen können.

Dabei können sich die Verantwortlichen uns gut vorstellen, dass gerade auch kleinere Plätze für die Außenbewirtung freigegeben werden, so Karlheinz Brandelik mit einem Verweis auf den sonnigen Süden, wo es zahlreiche dieser lauschigen Ecken und Plätzen gibt, auf denen nur wenige Tische stehen und gerade deshalb zum Kommen und Hinsetzen einladen.

Vielleicht gelingt es uns damit, den Ambergerinnen und Ambergern auch ein wenig von dem Urlaubsfeeling zu vermitteln, das uns in diesen Tagen abhandengekommen ist.

(Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg)

Ganz besonders aber ist es Michael Cerny und Karlheinz Brandelik in diesem Zusammenhang wichtig, dass die stark durch die Corona-Pandemie betroffene Gastronomie von dieser Maßnahme profitiert. Aus diesem Grune solle auch darauf geachtet werden, eine je nach Situation und Lage der Einrichtungen weitestmöglich gerechte Lösung zu finden, mit der alle gut leben können, so der Geschäftsführer der Gewerbebau. Aus demselben Grund wird es auch bezüglich der Sondernutzungsgebühren ein Entgegenkommen vonseiten der Stadt Amberg geben.

Aktuell arbeitet das Bauverwaltungsamt der Stadt Amberg das erforderliche Nutzungskonzept aus. Im Zuge dessen haben auch bereits Ortsbegehungen stattgefunden. Im Laufe der nächste Woche liege das Ergebnis vor, so Kühne. Interessenten, die ebenfalls mit einbezogen werden möchten, können sich im Vorfeld bei der Bauverwaltung melden.  Als Ansprechpartner steht Ihnen die Abteilung Sondernutzung unter Telefon 09621/10-1100 oder der Mailadresse sondernutzung@amberg.de zur Verfügung.

(vl)

Amberg Außengastronomie Corona Einhaltung Gastronomie Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gewerbebau Hygiene Karlheinz Brandelik Konzept Markus Kühne Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz städtischer Baureferent
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl