So., 23.12.2018 , 07:55 Uhr

Amberg: Kooperation zwischen OTH und Siemens

Vertragsunterzeichnung an der OTH Amberg-Weiden: Die Hochschule geht in der Kooperation mit der Siemens AG am Standort Amberg einen Schritt weiter. Neben den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Medizintechnik reiht sich ein weiteres duales Studienangebot ein: Das Bachelor-Studium Industrie-4.0-Informatik mit der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.

„Dort lernen die jungen Menschen die ganzen neuen Themen der IndustrieInformatik. Das geht von Robotik über Cloud Computing bis hin zu Augmented sowie Virtuell Reality. Also alles die modernen Themen, die wir heute im Unternehmen und in der digitalisierten Welt brauchen“, erklärt Dr. Jürgen Hollatz, Regionalleiter Siemens Professional Education Süddeutschland.

„Das Duale Studium ist ein Erfolgsmodell mit vielen Vorteilen für Studierende und Unternehmen. Die Studenten erhalten eine praxisnahe Ausbildung mit einem anerkannten Ausbildungsabschluss und gleichzeitig den Bachelor in ihrem jeweiligen Studiengang“, ergänzt OTH Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug.

Die OTH Amberg-Weiden arbeitet mit insgesamt 110 Unternehmen zusammen. Im Moment nutzen 230 Studierende das Angebot des dualen Studiums. Start des neuen Studienangebots Industrie-4.0-Informatik ist bereits im nächsten Semester.

(jg)

Amberg Bachelor-Studium Duales Studium Industrie-4.0-Informatik Jürgen Hollatz Kooperation Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTV Prof. Dr. Andrea Klug Regionalleiter Siemens Professional Education Süddeutschland Studenten Studienangebot Studium Vertragsunterzeichnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc / 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.