Di., 26.02.2019 , 10:24 Uhr

Amberg: Kostenstreit um Tierheimausbau

Kostenstreit um Tierheimausbau: Die Stadt Amberg entschließt sich einstimmig zu einer finanziellen Unterstützung der geplanten Sanierung und Erweiterung des Tierheims Amberg – und zwar unabhängig von der Beteiligung der Gemeinden.

Bereits seit Jahren hat das Amberger Tierheim dringenden Sanierungsbedarf, doch der Tierschutzverein Amberg-Sulzbach kann als Träger die erforderlichen Maßnahmen nicht allein finanzieren. Vielmehr sind hier die Kommunen des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg gefragt.

Doch nicht alle Gemeinden stimmen einer Beteiligung zu. Amberg möchte nun zu einer schnellen Lösung kommen und dafür auch Verantwortung übernehmen. Auch zu einem Fundtiervertrag, nach dem Gemeinden und Stadt pro Einwohner eine Pauschale an das Tierheim zu entrichten haben, erklärt die Stadt sich bereit.
Die Teilnahme an einem diesbezüglichen Gemeindetags-Arbeitskreis lehnte der Stadtrat jedoch ab und auch die Federführung bei der Konkretisierung der Pläne soll bei den Kommunen liegen. (mob)

Amberg Beteiligung Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzierung Fundtierpauschale Kommunen Kostenstreit Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stadtratssitzung Tiere Tierheim Tierschutzverein Amberg-Sulzbach Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die