Di, 26.02.2019 , 10:24 Uhr

Amberg: Kostenstreit um Tierheimausbau

Kostenstreit um Tierheimausbau: Die Stadt Amberg entschließt sich einstimmig zu einer finanziellen Unterstützung der geplanten Sanierung und Erweiterung des Tierheims Amberg – und zwar unabhängig von der Beteiligung der Gemeinden.

Bereits seit Jahren hat das Amberger Tierheim dringenden Sanierungsbedarf, doch der Tierschutzverein Amberg-Sulzbach kann als Träger die erforderlichen Maßnahmen nicht allein finanzieren. Vielmehr sind hier die Kommunen des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg gefragt.

Doch nicht alle Gemeinden stimmen einer Beteiligung zu. Amberg möchte nun zu einer schnellen Lösung kommen und dafür auch Verantwortung übernehmen. Auch zu einem Fundtiervertrag, nach dem Gemeinden und Stadt pro Einwohner eine Pauschale an das Tierheim zu entrichten haben, erklärt die Stadt sich bereit.
Die Teilnahme an einem diesbezüglichen Gemeindetags-Arbeitskreis lehnte der Stadtrat jedoch ab und auch die Federführung bei der Konkretisierung der Pläne soll bei den Kommunen liegen. (mob)

Amberg Beteiligung Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzierung Fundtierpauschale Kommunen Kostenstreit Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stadtratssitzung Tiere Tierheim Tierschutzverein Amberg-Sulzbach Umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 06.02.2024 Zukunft Kliniken vor Ort Soweit wie in Tirschenreuth ist es in Amberg noch lange nicht. Aber auch das Sankt Marien hat einen Schuldenberg in Millionenhöhe. Laut der Stadt und dem Klinikum liegt das an fehlenden Bundesmittel. Dieser ist nämlich für den Betrieb eines solchen Hauses verantwortlich. Stadtrat beschließt Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen Das Klinikum St. Marien in Amberg 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird