So, 27.01.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Künstler und Pianist Gerd Uhrig im Porträt

20 Musikstücke umfasst die neue CD von Gerd Uhrig. Darauf spielt sich der Künstler und Pianist aus Amberg durch seine Lieblingsstücke von Mozart, Chopin, Beethoven und Reger. Er hat die Stücke ganz bewusst ausgewählt: Es sind die musikalischen Werke, die ihm am meisten Freude bereiten – diese Freude wollte er mit anderen Menschen teilen.

Der 76-jährige kommt ursprünglich aus Aschaffenburg, zog aber nach seinem Musikstudium nach Amberg und lehrte hier bis 2001 am Max-Reger-Gymnasium. 2010 und 2012 hat er bereits zwei CDs veröffentlicht, auf denen er Stücke der Musikrichtung Ragtime, einer Vorform des Jazz, zusammengestellt hat. Nun hat er sich jedoch in einem anderen musikalischen Metier gefunden: In den Epochen der Klassik und der Romantik, für ihn die schönste Musik der Welt.

Gerd Uhrig ist nicht nur Pianist, sondern auch Logopäde und Künstler: Er drückt seine Gefühle in farbenfrohen, abstrakten Gemälden aus, die auch die Vorder- und Rückseiten seiner CDs zieren.
(az)

Chopin Gerd Uhrig Gerd Uhrig spielt Lieblingsstücke klassische Musik Klavier Kultur Max-Reger-Gymnasium Mozart Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pianist Porträt Ragtime Reger Stomp
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 Söder beim Festakt am Max-Reger-Gymnasium Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeigt sich schüler- und volksnah. Dieses Mal am Max-Reger-Gymnasium Amberg, wo der Abschluss der 17-jährigen Kernsanierung gefeiert wird. Söder nimmt sich auf der Bühne selbst auf die Schippe was seine musikalischen Talente anbelangt. Er outet sich als Beatles-Fan und spricht von seiner Klavier spielenden Frau. Kurzum: Man könnte fast meinen, 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 19.06.2023 Altstadtfest mit vielen Besuchern Was die Musik und die Bands anbelangt: Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Das 1. Megafest in diesem Jahr ist mit hochzufriedenen Organisatoren zu Ende gegangen. Doch das nächste Fest steht in Amberg auch schon wieder an. Am Samstag beginnt das Amberger Bergfest. (tb)