Mi, 16.01.2019 , 14:58 Uhr

Amberg: Künstleraustausch mit Périgueux

Seit 1965 unterhält die Stadt Amberg eine Partnerschaft mit der Stadt Périgueux im Südwesten Frankreichs. Diese geht auf die Freundschaft zwischen einem Franzosen und dem Amberger Hans Kowar zurück, der dort als Deutscher Kriegsgefangener war. Anlässlich des 40. Jahrestages dieser Partnerschaft hat sich am 12. Januar 2006 der „Freundeskreis Périgueux“ als Verein formiert. Ziel des Vereins ist es, die freundschaftlichen und kulturellen Beziehungen beider Länder zu pflegen und zu fördern.

Nun soll eine französische Ausstellung in Amberg stattfinden. Die Schau steht unter dem Titel „Corps et Ames“ (Körper und Seelen) und jeder der beteiligten Künstler hat zu diesem Thema extra ein Werk angefertigt, die beiden Bildhauer sogar jeweils zwei Skulpturen.

Im Rahmen dieser Ausstellungseröffnung am 17. Januar sind am gestrigen Abend französische Gäste der Stadt Périgueux nach Amberg gereist. Für den sechstägigen Aufenthalt der Gäste wurde ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, das Begegnungen mit Kunst und Künstlern beinhaltet aber auch die Interessen der Gäste anspricht.

(tt)

 

Amberg Ausstellung Cops et Ames Frankreich Kuenstler Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perigueux Reise Skulpturen Werke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 30.05.2023 Interferenzen – 11. Amberger Kunstsymposium Interferenzen – das ist der Titel des diesjährigen Amberger Kunstsymposiums. Ab dem kommenden Sonntag, den 4. Juni, gibt es für Musikschaffende und Akteure der Bildenen Kunst die Möglichkeit, eine Woche lang interaktiv an Projekten zu arbeiten. Besucher sind täglich ab Montag, den 6. Juni, von 16 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Das Ganze ist auf