So., 01.03.2020 , 11:37 Uhr

Amberg: Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie

Künstliche Intelligenz: Sie erlaubt Computern komplexe Probleme zu lösen, wo einst davon ausgegangen wurde, dass diese Probleme nur Menschen lösen können. Im Grunde optimiert die Künstliche Intelligenz verschiedene Prozesse. Dadurch kann die KI Entscheidungen treffen, die die Qualität von uns Menschen sogar übertreffen. Doch wie wird diese Schlüsseltechnologie in Zukunft aussehen und wo findet sie bereits Anwendung?

Prof. Lukowicz referierte darüber jetzt an der OTH in Amberg. Dabei machte er eines klar: Niemand brauche Angst vor der Künstlichen Intelligenz zu haben. In Zukunft müsse laut ihm die Frage geklärt werden, wie ein Computersystem als Mitglied des Teams arbeiten kann. Und somit mit den Menschen zusammen interagiert, um optimierte Lösungen zu erhalten.

Die OTH Amberg-Weiden setzt schon seit längerem auf Künstliche Intelligenz in ihren Studiengängen. In diesem Jahr wird das Angebot sogar erweitert. Ermöglicht wird dies durch Gelder der Hightech-Agenda des Freistaates Bayern.

Doch nicht nur an Hochschulen findet die Künstliche Intelligenz ihren Platz. Die nächste Reise in ein Urlaubsziel kann inzwischen mithilfe der KI geplant werden. Persönliche und Schnelle Beratung mithilfe des sogenannten Natural Language Processing. Dabei werden Techniken und Methoden verwendet um unsere natürliche Sprache maschinell zu verarbeiten.

(sh)

Amberg Hightech-Agenda industrielle Revolution KI Künstliche Intelligenz maschinelle Verarbeitung Möglichkeiten Natural Learning Processing Nicolas Götz Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Paul Lukowicz Urlaubsberatung

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 30.06.2025 Erster Amberger KI-Kongress Künstliche Inteligenz bietet Chancen für  Amberg. Das war eine zentrale Botschaft auf dem ersten Amberger KI-Kongress an der OTH Amberg. Hier erklärten Personal der OTH und  der BIK GmbH die Grundlagen, was hinter KI steckt und welche Anwendungsbereiche sich in Unternehmen bieten. Aber: Der Präsident der OTH, Clemens Bulitta, sowie der Präsident der IHK Regensburg,