Mi, 22.07.2020 , 16:38 Uhr

Amberg: Kufü bleibt geschlossen

Voraussichtlich bis 12. September wird das Kurfürstenbad in Amberg geschlossen bleiben. Die Corona-Hygienemaßnahmen machen den Betrieb unter dem Motto „Spaß und Freude für die Gäste“ aktuell nicht möglich.

Wegen der Corona-Pandemie musste das Kurfürstenbad Amberg im Rahmen der Anordnung der Bayerischen Staatsregierung am 17. März 2020 schließen. Eine Öffnung wäre momentan theoretisch möglich, jedoch werden durch die 6. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung umfangreiche Vorgaben zum Betrieb des Kurfürstenbades gemacht. Beispielsweise ist aktuell der Betrieb von Wildwasserkanal, Massagedüsen, Wasserliegen mit Luftsprudel, Wasserfall, Wasserpilz, Luftsprudel im Hot-Whirlpool und des Dampfbades im Kurfürstenbad verboten. Auch im Saunabereich ist die Nutzung des Dampfbades, des Laconiums, des Tepidariums, der Kräutersauna und der Infrarotkabine untersagt.

Darüber hinaus sind weitere umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Die maximale Personenanzahl ist sowohl im Bereich des Bades, als auch im Sauna-/Wellnessbereich extrem eingeschränkt. Im „Normalbetrieb“ dürften in der Eventsauna 80 Saunagäste schwitzen, während aktuell die maximale Personenzahl auf 18 limitiert ist.

Endgültige Öffnungsentscheidung bleibt noch abzuwarten
Aufgrund dieser Vorgaben ist ein Betrieb unter dem Motto „Spaß und Freude für die Gäste“, aber auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte nicht zu vertreten. Diese Entscheidung haben sich die Stadtwerke Amberg nicht leichtgemacht, möchten aber zunächst den weiteren Verlauf der staatlichen Vorgaben nach der Urlaubszeit, vor einer Öffnungsentscheidung abwarten. Es bleibt abzuwarten in „welche Richtung“ die staatlichen Vorgaben, auch vor dem Hintergrund der Reiserückkehrer angepasst werden.

Wichtig ist uns, dass die Stadtwerke Amberg mit dem Hockermühlbad ein Angebot für das gesunde Schwimmen unter freiem Himmel haben. Inzwischen können wir sogar Kindern, Jugendlichen und Familien Spiel und Spaß im Wasser, unter Einhaltung vertretbarer Vorgaben – Abstandregelung u.a. – anbieten. Das Hockermühlbad wird unter den derzeitigen Voraussetzungen bis zum 11. September 2020 geöffnet sein. Der gesunde Sport Schwimmen ist möglich und Familien können mit Ihren Kindern in den Ferien zum plantschen und spielen ins Hockermühlbad gehen. Aufgrund des einheitlichen Lobes der Hockermühlbad-Gäste zu der aktuellen Bahnen-Trennung im Schwimmerbecken möchten wir diese Regelung bis auf weiteres beibehalten.

Prof. Dr. Stephan Prechtl, Stadtwerke-Geschäftsführer

Schrittweise Öffnung des Kufüs?
Ende August, Anfang September 2020 werden die Stadtwerke Amberg die dann aktuelle Lage im Bereich der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erneut prüfen und davon abhängig die Wiedereröffnung des Kurfürstenbades diskutieren und neu bewerten. Möglicherweise startet das Kurfürstenbad dann ab dem 12. September 2020 auch in mehreren Schritten, abhängig von den geforderten Schutz- und Hygienemaßnahmen, bzw. Einlassbeschränkungen, beispielsweise mit eingeschränkten Öffnungszeiten.

Wir haben die Wiedereröffnung des Kurfürstenbades unter den aktuellen Rahmenbedingungen im Aufsichtsrat der Stadtwerke intensiv diskutiert.
Aktuell können wir ein gutes Angebot für alle Schwimmer im Hockermühlbad anbieten. Eine Öffnung des Kurfürstenbades mit dem Saunabereich muss unter den aktuellen „Pandemie –Rahmenbedingungen“ aber leider grundsätzlich hinterfragt werden. Wir würden aktuell bei hohen Fixkosten auch eher mit einem sehr zurückhaltenden Besuch von Bade-/Saunagästen rechnen. Wir hoffen daher auf das Verständnis der treuen Kurfürstenbad-Gäste, dass eine frühe Öffnung des Kurfürstenbades leider noch nicht möglich ist. Natürlich hoffen wir gleichzeitig darauf unser Kurfürstenbad baldmöglichst wie gewohnt, für unsere Gäste öffnen zu können.

Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg und Aufsichtsratsvorsitzender

(vl)

Amberg Besucher Corona Dr. Stephan Prechtl Gäste Geschlossen Hockermühlbad Hygienemaßnahmen Kurfüstenbad Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Schwimmen Schwimmer September Stadtwerke Vorschrift Vorschriften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 26.06.2023 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste Zahlreiche Schwimmer beim „Kufü-Pokal“ in Amberg: Den traditionsreichen Wettkampf hat es heuer zum 22. Mal gegeben, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals aufgrund von Corona und schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dieses Jahr nahmen gut 260 Teilnehmer, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, daran teil – so gab es mehr als 1.250 Starts. Der Wettbewerb ist 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum