Fr., 08.03.2019 , 14:34 Uhr

Amberg: Kulturkooperative feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Kulturkooperative Oberpfalz, kurz KoOpf, feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier im Luftmuseum in Amberg ist auch der bayerische Minister für Kultur und Wissenschaft, Bernd Sibler, gekommen, um die Arbeit der KoOpf zu würdigen.

Als Zusammenschluss aus 19 Kunstvereinen und Museen bringt die KoOpf jährlich ein gemeinsames Programmheft heraus. Das Ziel: Kulturinteressierte von einem Kulturstandort zum nächsten führen.

Auch über die Grenzen der Oberpfalz hinaus: Die Kooperative hat drei Partner in Tschechien und einen in Niederbayern. Das erste Programmheft vor 20 Jahren war noch ein einfaches Faltblatt, heute ist es eine fast 50-seitige Broschüre, die einen Überblick über die Oberpfälzer Kunstszene gibt.

Zu finden ist das Programm online unter koopf.de (jl)

Amberg bayerischer Staatsminister für Kunst und Wissenschaft Bayern Bernd Sibler Bezirkstagspräsident Franz Löffler grenzüberschreitend KoOpf Kreativität Kultur Kulturkooperative Kulturkooperative Oberpfalz Kulturprogramm Kulturstandort Oberpfalz Kunst Künstler Künstlerhaus Kunstminister Kunstprogramm Luftkunstort Amberg Luftmuseum Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Programmheft Staatsminister Sibler Tschechien Wilhelm Koch Wolfgang Herzer

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.