Mo., 01.03.2021 , 11:49 Uhr

Amberg: Kulturort „Kino“ erhalten

Unter dem Titel „Kino leuchtet. Für dich.“ sind am Sonntag bundesweit in allen Kinos die Lichter angegangen.

Bundesweit waren am Sonntag die Kinos beleuchtet. Die Lichter innen und außen waren eingeschaltet. Ziel der Aktion war es, auch während der Zeit der Schließung sichtbar zu sein und um den Erhalt des lokalen Kulturorts „Kino“ zu kämpfen.

Auch das Cineplex Amberg hat sich an der Aktion beteiligt. Denn aktuell sind die Türen geschlossen, ein Öffnungsdatum ist noch nicht in Sicht. Dennoch hoffen die Geschäftsführer, dass vor dem traditionell starken Ostergeschäft gestartet werden kann.

Die Corona-Hilfen wurden teilweise an uns ausgezahlt, können unsere Verluste aber leider nicht annähernd ausgleichen. Nachdem ein historisch schlechtes Jahr hinter uns liegt, wünschen wir uns jetzt nichts sehnlicher, als so bald wie möglich wieder den Kinobetrieb hochfahren zu dürfen. Wir hoffen, dass wir vor dem traditionell starken Ostergeschäft starten können, um die Ostertage mit tollen Filmen und Kinoerlebnissen bereichern zu können. Ob das klappen wird, ist allerdings noch offen.

Michael Thomas, Geschäftsführer und Inhaber Cineplex Amberg

Das Cineplex Amberg steht auf jeden Fall in den Startlöchern – auch mit einem Hygieneplan.

(vl / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktion Amberg außen bunedsweit Cineplex Corona für dich Geschäftsführer Hygieneplan innen Kino Kino leuchtet Lichter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Titel

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 03.06.2025 10 Jahre Cineplex Amberg: Ein Kino feiert Geburtstag Das Cineplex Amberg feiert seinen 10. Geburtstag – mit einer rauschenden Jubiläumsparty, zu der auch viele geladene Gäste erschienen sind. Seit 2015 begeistert das Kino am Amberger Kreisel Filmfans aus der Region, und jetzt blickte das Team gemeinsam mit den Besuchern auf ein Jahrzehnt voller Highlights und Herausforderungen zurück. Dabei wurde klar: Das Cineplex hat 21.05.2025 Lilo & Stitch - Live-Action-Verfilmung Manchmal findet man Familie an den unerwartetsten Orten – oder in den ungewöhnlichsten Wesen. Inmitten der tropischen Kulisse Hawaiis begegnen wir Lilo, einem lebhaften und eigenwilligen Mädchen, das sich oft einsam fühlt. Doch als sie auf Stitch trifft – ein außerirdisches Experiment, das eigentlich für Chaos erschaffen wurde – beginnt für beide ein Abenteuer, das