Di., 15.09.2020 , 09:45 Uhr

Amberg: Kunst im Leerstand

Viele Städte haben heutzutage in den Innenstädten und Fußgängerzonen vermehrt mit dem Problem Leerstand zu kämpfen. Auch in der Amberger Innenstadt sind immer mehr Schaufenster verwaist. Um in eben genau diese Schaufenster wieder etwas Leben einkehren zu lassen, hat sich die Stadt ein besonderes Projekt überlegt: Kunst im Leerstand.

Dabei wird Künstlern die Möglichkeit gegeben aus aktuellen Leerständen in der Amberger Innenstadt vorübergehend ein Atelier zu machen und dort ihre Kunst auszustellen. Eine Win-Win-Situation für Stadt und Künstler. Die eine Seite beseitigt, zumindest vorübergehend Leerstände, die andere Seite bekommt eine neue Möglichkeit ihre Kunst den Menschen näher zu bringen. (ac)

 

Amberg Atelier Kunst Kunst im Leerstand Künstler Leerstände Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg /