Fr., 12.07.2019 , 10:31 Uhr

Amberg: Kunst trifft Schule an der Dreifaltigkeits-Mittelschule

Seit dem heutigen Freitag darf sich die Dreifaltigkeits-Mittelschule in Amberg als Pilotkunstmittelschule bezeichnen. Regierungsschuldirektor Johann Hilburger hat die Schule am Mittag im Rahmen einer Vernissage dazu offiziell ernannt.

Nach dem offiziellen Akt ist in der Schule eine Statue enthüllt worden, die Schüler zusammen mit den Amberger Künstlern Anne Dreiss und Joachim Krieg erstellt haben. Das Konzept dazu kam von der Kunsterzieherin der Mittelschule Raphaela Schnabl.

Das Thema wurde bei der Statue vorgegeben: Europa – und wir mittendrin. Eine Thema, das von allen heute als sehr wichtig bezeichnet wurde. Wir gehören in unserer Unterschiedlichkeit alle zusammen – so die Botschaft.

Im Schulhaus sind viele weitere Kunstwerke von Schülern zu sehen. Für das kommende Jahr ist sogar eine Ausstellung am Amberger Klinikum St. Marien geplant.

Amberg Dreifaltigkeits-Mittelschule Enthüllung Kunst Kunst trifft Schule Kunstwerke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilot Kunstmittelschule Skulptur

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch