Do., 20.09.2018 , 10:43 Uhr

Amberg: Landesamt für Pflege nimmt Arbeit auf

Das neue Landesamt für Pflege in Amberg ist heute offiziell eröffnet worden. Bayerns Pflegeministerin Melanie Huml  hielt eine Festrede und Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sprach anschließend ein Grußwort. Die Leitung des Landesamtes für Pflege übernimmt Dr. Dr. Markus Schick.

Mit der Errichtung des Landesamtes für Pflege sollen bayernweite Aufgaben effektiv gebündelt werden. Zunächst stehe die Umsetzung des im April vom Kabinett beschlossenen bayerischen Pflege-Pakets im Vordergrund. So werde beim Landesamt für Pflege derzeit die Abteilung für das neue bayerische Landespflegegeld aufgebaut. Auch für den neuen Bayerischen Hebammenbonus soll das Landesamt zuständig sein.

Ein weiteres zentrales Projekt sei die Unterstützung des Ausbaus der Pflege-Infrastruktur mit der jährlichen Schaffung von mindestens 500 neuen Plätzen in der Kurzzeitpflege zur Entlastung der Familien von Pflegebedürftigen sowie von jährlich rund 1.000 neuen stationären Pflegeplätzen. Das Landesamt soll darüber hinaus künftig Aufgaben in den Bereichen Hospiz- und Palliativversorgung, Demenzstrategie und Ehrenamt in der Pflege übernehmen. (ac)

 

Albert Füracker Alexander Christl Amberg Bayern Behörde Behördenverlagerung Einweihung Erföffnung Finanz- und Heimatminister Freistaat Bayern Landesamt Landesamt für Pflege ländlicher Raum Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV offizielle Eröffnung OTV Pflege Pflegeministerin Schlüsselübergabe

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene