Fr., 11.10.2019 , 11:45 Uhr

Amberg: Landestagung SchuleWirtschaft

Bis Sonntag geht es bei der Landestagung von „SchuleWirtschaft“ um die Generation Z, also um die Generation, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde. Es sei eine Generation, die völlig anders tickt, hieß es beim Auftakt der Veranstaltung am Freitagvormittag.

Die Generation Z sei massiv digital unterwegs, trenne strikt Arbeit und Freizeit und wolle auf Augenhöhe mit den Chefs mitreden.

Dies müsse auch Konsequenzen in der Schule und in einem Unternehmen haben, so Hartwin Maas vom Institut für Generationenforschung. Laut Dr. Karin Oechslein setzt man deshalb in der Schule verstärkt auf die digitale Ausbildung der Lehrer und auf andere Unterrichtsmethoden. Auch die Wirtschaft muss sich auf diese Generation einstellen. Althergebrachte Strukturen seien da fehl am Platz, so Josef Schelchshorn.

Bis Sonntag gibt es auch sogenannte WERT-Inseln, also Workshops, die sich unter anderem mit den Themen „Resilienz“, „Werte“, „Demokratie stärken“ und „Schule mal anders“ beschäftigen. (tb)

Landestagung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SchuleWirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster