Mi., 15.04.2020 , 14:00 Uhr

Amberg: Laufend ein Zeichen setzen

Unter dem Motto „Mit Abstand das Beste – Laufen!“ soll jetzt ein sportliches Zeichen gesetzt werden. Aufgrund der vielen abgesagten und verschobenen Laufveranstaltungen in der Oberpfalz ruft ein Verbund aus Veranstaltern und Vereinen Sportler dazu auf, gemäß der in Bayern geltenden Ausgangsbeschränkungen alleine Laufen oder auch Walken zu gehen – und die Daten, wie Zeit und Strecke, digital zu erfassen. Die ausgefallenen Events sollen so virtuell nachgeholt werden.

Die Zeiten und Strecken aller Teilnehmenden werden im Anschluss zu einem Oberpfalz-Laufbarometer zusammengefasst, wie Ideengeber Sven Hindl von Plansport e.V. schildert, der selbst die Oberpfälzer Winterlauf Challenge im Oberpfälzer Seenland auf die Strecke bringt. „Gerade in diesen Zeiten braucht es kleine Lichtblicke. Darum arbeiten wir zusammen an einer, wie wir finden, tollen Idee und deren Umsetzung“, sagt er weiter. Vereine und andere Veranstalter seien schnell von der Initiative begeistert gewesen.

Die Individuellen Teilnahme-Läufe sollten im Zeitraum vom 19.04.2020 bis zum 26.04.2020 absolviert werden. Zeitpunkt und Strecke können Teilnehmende frei wählen – wie es eben in den aktuellen Zeitplan zwischen Homeoffice oder Homeschooling passt. „Es geht nicht um einen Wettbewerb und darum, wer die schnellere Zeit und mehr Kilometer hat. Es zählen das Laufen, die Bewegung und der Spaß“, betont Hindl. Auf der Seite plansport.de werden die Ergebnisse dann hochgeladen, Bilder oder Videos sind gern gesehen. Auch für Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren wird es eine Meldekategorie geben. Die Teilnehmer bekommen dann eine Ich war dabei Urkunde“.

Unter dem Hashtag #WeidaMitanand laufen Teilnehmende auch in den sozialen Medien gemeinsam.

Alle Infos gibt es auf plansport.de.

Amberg Initiative Laufbarometer Laufen Läufer Mit Abstand das Beste - Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Sportler Sven Hindl Urkunde Veranstaltungen Virtuell Walken Zeichen setzen Zeit Strecke

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport