So., 16.09.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Leben mit einem fremden Herz

Kathrin Schidla aus Schwarzenfeld will, dass sich jeder bewusst für oder gegen die Organspende entscheidet. Es sollten sich alle darüber Gedanken machen, weil es auch alle mit einer plötzlichen Erkrankung treffen könnte, meint sie.

Schidla spricht aus Erfahrung. 2014 wurde bei ihr Herzsarkoidose festgestellt. Es folgten mehrere Herzstillstände, bei denen sie schon mehr tot als lebendig war. 2016 bekam sie dann letztendlich ein Spenderherz. Es hätte nicht mehr lange gedauert und die Maschine wäre abgeschaltet worden. Somit hat sie eine 2. Chance bekommen, weiterleben zu dürfen.

Kathrin Schidla will weiterkämpfen, weil sie auch weiterleben will. Die 41-Jährige ist durch ihre Erkrankung bereits jetzt Frührentenerin. Laut eigenen Angaben weiß sie nicht, ob sie ihr eigentliches Renteneintrittsalter im Jahr 2044 noch erlebt. Doch sie bleibt ihrem Motto treu: Alles wird gut. (tb)

 

Herz Herzsarkoidose Kathrin Schidla Klinikum St. Marien Amberg Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV Schwarzenfeld Spenderherz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit