Fr, 30.11.2018 , 10:03 Uhr

Amberg: Lebkuchenhäuser für den guten Zweck

So langsam aber sicher beginnt die Weihnachtszeit. In vielen Bäckereien und Küchen duftet es schon seit Tagen nach süßem Gebäck. Doch warum backen wir die gerade zur Weihnachtszeit? Manche Forscher vermuten, der Ursprung der Backtradition läge im Mittelalter. Dort wurde in den reichen Klöstern der Geburt Christi gedacht, indem aufwendige Backwaren hergestellt wurden. Zucker und Gewürze waren zu dieser Zeit nämlich sehr teuer. Das edle Gebäck soll deshalb um Weihnachten und Neujahr unter den Armen verteilt worden sein. Gutes tun wollen auch die Schüler der Berufsschule in Amberg. In der Schulküche duftet es bereits nach Süßem.

Die Schulküche des staatlich beruflichen Schulzentrums Amberg hat sich nämlich in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Genauer in eine Lebkuchenbäckerei. Unter kleinster Handarbeit werden Häuschen zunächst geformt und anschließend mit Zuckerguss zum Stehen gebracht.Am 15. Dezember sollen die Knusperhäuschen bei der klösterlichen Weihnacht im Amberger Zeughaus versteigert werden. Der Erlös kommt ortsnahen Klöstern und Hilfsorganisationen zu Gute. Doch damit nicht genug: Unter den 20 Häuschen befinden sich 9, die mit Kinderschmuck oder einen 1-Gramm-Goldbarren gefüllt seien sollen. (eg)

Amberg Gold guter ZWeck Hänsel und Gretel Heidemarie Sander Kinderschmuck klösterliche Weihnacht Knusperhäuschen Lebkuchen Lebkuchenhäuschen Märchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferkuchen Reinhold Escherl Richard Reisinger Schokolade Schüler Versteigerung Weihnachtsmarkt Wolfgang Sander “Hexe”
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher