Di, 28.08.2018 , 14:38 Uhr

Amberg: Leichnam von Sophia L. nach Deutschland überführt

Die Leiche der getöteten Studentin aus Amberg, Sophia L., ist nach Deutschland überführt worden. Das teilte eine Polizeisprecherin heute in Bayreuth mit. Nach einer gerichtsmedizinischen Untersuchung soll der Leichnam schnellstmöglich zur Bestattung freigegeben werden.

Darüber, wann der 41-jährige tatverdächtige LKW-Fahrer von Spanien nach Deutschland ausgeliefert werden soll, machte die Polizeisprecherin keine Angaben.

Die 28-Jährige wollte von Leipzig nach Amberg trampen, kam dort aber nie an. Schnell ging die Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Den Tatort vermutete die Polizei zunächst in Ober- oder Mittelfranken. Deshalb wurden auch hier große Suchaktionen durchgeführt. Gefunden wurde ihre Leiche schließlich in Spanien. Als dringend tatverdächtig gilt der 41-jähriger LKW-Fahrer aus Marokko, mit dem Sophia von Leipzig nach Amberg fahren wollte.

Hier eine gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bayreuth und des Polizeipräsidiums Oberfranken, die am Montag veröffentlicht wurde:

Das in Spanien geführte Verfahren ist abgeschlossen. Die umfassenden Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an. Zudem erfolgt demnächst die Auslieferung des 41-jährigen Tatverdächtigen in das Bundesgebiet.

Die 28-jährige Studentin wollte Mitte Juni per Anhalter von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen. Hierzu stieg sie an einer Tankstelle im sächsischen Schkeuditz in den Lastwagen des später in Spanien festgenommenen 41-Jährigen. Die Leiche der Frau wurde eine Woche später im Norden Spaniens aufgefunden.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth übernahm am 22. Juni 2018 die Ermittlungen der Polizei in Leipzig und Amberg im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Frau und führt das Strafverfahren in Zusammenarbeit mit der Ermittlungsgruppe (EG) „Rastplatz“ der Kriminalpolizei Bayreuth fort.

Das von den spanischen Behörden parallel geführte Ermittlungsverfahren ist nun abgeschlossen. Ein spanisches Gericht hat zwischenzeitlich die von der Staatsanwaltschaft Bayreuth im Rahmen der Rechtshilfe beantragte Freigabe zur Überführung des Leichnams der Studentin erteilt. Nach einer weiteren rechtsmedizinischen Untersuchung in Deutschland wird die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Leiche umgehend zur Bestattung freigegeben.

Die ebenfalls im Rechtshilfeverfahren beantragte Auslieferung des Tatverdächtigen nach Deutschland wird zeitnah stattfinden. Kripobeamte der Ermittlungsgruppe holen den 41-Jährigen hierfür in Spanien ab und bringen ihn nach Bayreuth. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wegen Mordes beim Amtsgericht Bayreuth liefern sie den Beschuldigten voraussichtlich in eine oberfränkische Justizvollzugsanstalt ein.

Wann die teils noch ausstehenden Ermittlungsakten, Asservate sowie der Lastwagen nach Deutschland gebracht werden, steht derzeit noch nicht fest.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth und der EG „Rastplatz“ dauern an.

Bayreuth Leichnam Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sophia L. Spanien Staatsanwaltschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz hat Bilanz gezogen Mehr als 3,8 Millionen Euro an Verwarn- und Bußgeldern hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz bis September verhängt. Die Verkehrsüberwacher haben in mehr als 36.000 Überwachungsstunden fast 125.000 Verstöße dokumentiert. Der schnellste Geschwindigkeitssünder war bei Schierling im Landkreis Regensburg mit 135 statt der 70 km/h unterwegs. Zuständig ist der Verband für die Geschwindigkeits- und Parküberwachung 26.04.2024 Eröffnungsabend des Amberger Tanzpavillons Together we Dance – so lautet das Motto des Welttags des Tanzes am 29. April. Am gleichen Tag beginnt die Saison des Amberger Tanzpavillion. Passend zum Motto führt die Tanzgruppe von Bianca Kruppa einen ihrer Gemeinschaftstänze auf. Auch dieses Jahr können Interessierte an den kostenlosen Veranstaltungen des Tanzpavillons im Englischen Garten in Amberg teilnehmen. Am 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern