Fr., 20.07.2018 , 16:07 Uhr

Amberg: Leopold-Kaserne als neuer Zollstandort?

Wir die Kaserne Aus- und Fortbildungszentrum?

Seit dem Auszug der Panzerbrigade 12 aus der Leopold-Kaserne in Amberg ausgezogen ist, steht das denkmalgeschützte Gebäude leer. Der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch bringt jetzt eine neue Nutzung ins Spiel. Er plädiert für eine Anschlussnutzung durch den Zoll. Erste Gespräche mit dem zuständigen Bundesfinanzministerium hätte es bereits gegeben.

„Die Zollverwaltung sucht aktuell nach geeigneten Liegenschaften, die ab Mitte 2019 als Aus- und Fortbildungszentrum genutzt werden könnten. Der Standort Amberg wäre dafür geradezu prädestiniert. Es ist jetzt wichtig, über die Parteigrenzen hinweg für die neue Nutzung zu werben, die für das Areal und die Stadt Amberg eine langfristige Perspektive bieten würde. Ich bin bereits mit der Führung des Bundesfinanzministeriums um Staatssekretärin Christine Lambrecht dahingehend im Gespräch“, so Grötsch.

Nach Auskunft der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bestehen derzeit keine anderweitigen Nutzungspläne für die Liegenschaft. Zu klären sei noch, ob die Freigabe des Areals durch die Bundeswehr rechtzeitig erfolgen wird, um die Ertüchtigung der denkmalgeschützten Kaserne im nötigen Zeitraum durchführen zu können. „Ich werde jedenfalls darauf drängen, dass die Leopold-Kaserne im Rahmen des offiziellen Erkundungsverfahrens untersucht wird und mein Bestes geben, dass die gut begründeten Argumente für den Standort Amberg bei den Entscheidern Gehör finden“, so der SPD-Abgeordnete.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Randale in der Tiefgarage - Zwei Jugendgruppen treffen aufeinander Bereits zu Beginn der Woche hatte die Polizeiinspektion Amberg von Verantwortlichen der Stadt Amberg den Hinweis erhalten, dass sich in den Abendstunden vermehrt Jugendliche in der Tiefgarage am Bahnhof treffen würden. Dabei soll es wiederholt zu Pöbeleien gegenüber Passanten sowie zu Alkohol- und Drogenkonsum gekommen sein. Am Donnerstagabend ging erneut eine entsprechende Mitteilung bei der 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)