Mo, 02.03.2020 , 14:40 Uhr

Amberg: Lesung mit Friedrich Brandl

Lesung mit Friedrich Brandl in der Brauereeigaststätte Kummert in Amberg.
Bereits im September 2019 ist die Autobiografie des Amberger Schriftstellers „Immer in Sichtweite. Ein Abecedarium“ erschienen. Jetzt hat er sein Buch vorgestellt und aus verschiedenen Episoden vorgelesen. Die Autobiografie erzählt von Brandls Zeit als Internatsschüler, als Student in Regensburg oder als junger Lehrer. Aber auch von seinem Engagement für Natur und Umwelt. Zentral ist dabei immer seine Heimatstadt Amberg. Das Besondere am Buch: Die Episoden sind nicht chronologisch, sondern alphabetisch angeordnet. Deswegen der Titel „Abecedarium“.
Organisiert wurde die Lesung von der Liste Amberg.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Autobiografie Episoden Friedrich Brandl Kummert Bräu Lesung Natur und Umwelt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftsteller „Immer in Sichtweite. Ein Abecedarium“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 22.02.2024 Die bewegende Familienchronik von Reinhold Beckmann In „Aenne und ihre Brüder“ beleuchtet Beckmann die Geschichte seiner Mutter während des Zweiten Weltkriegs anhand von Feldpostbriefen seiner im Krieg gefallenen Onkel. Das Buch zeichnet sich durch eine emotionale und zugleich historisch genaue Erzählweise aus. Es bietet nicht nur Einblicke in das Schicksal der Familie Beckmann, sondern auch in den Alltag im Nationalsozialismus. Neben 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch