Do., 04.06.2020 , 10:39 Uhr

Amberg: Initiative „AMBERG liefert“ soll bleiben

Mit einer kleinen Facebook-Gruppe hat es begonnen. Doch in nur wenigen Wochen hat sich die Initiative „AMBERG liefert“ zu einer integrierten Plattform entwickelt – mit beinahe 8.000 Facebook-Mitgliedern und mehr als 260.000 Besuchen auf der Website.

Um „AMBERG liefert“ dauerhaft etablieren zu können, hat Michael Sandner – Gründer der Initiative – eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Eine Gruppenfinanzierung also. Hierbei sammelt man gemeinsam Geldmittel, um ein Projekt finanzieren zu können.

Die Crowdfunding-Summe werde dann in den Ausbau der Website, in Lizenzen und Werbekampagnen investiert, so Sandner im Interview. Aktuell trägt Sandner sowohl den Arbeitsaufwand als auch die Kosten allein – und all das ehrenamtlich.

Die Crowdfunding-Aktion läuft über die Plattform STARTNEXT.
Aktuell sind schon beinnahe 2.000 Euro eingegangen. Das Ziel: 5.000 Euro.
Bei Interesse, können auch Sie zuhause einen kleinen Beitrag dazu leisten, um das Projekt am Leben zu erhalten:

www.startnext.com/amberg-liefert

(cg)

Aktion Amberg AMBERG liefert Crowdfunding Gastronomie Gruppenfinanzierung Händler Initiative Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Marktplatz OTV Plattform Stadt Startnext Website Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 04.07.2025 Amberg weiht „Platz der Kinderrechte“ ein Mit dem Lied der Kinderrechte, gesungen von Schülern des Max-Reger-Gymnasiums, wurde in Amberg feierlich der neue Platz der Kinderrechte im Stadtgraben eingeweiht. Initiiert vom Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach, soll der Ort spielerisch über Kinderrechte informieren – nicht nur durch Tafeln, sondern durch Erleben. Ein zentrales Element ist eine Statue, gestaltet von den Künstlern Hanna Regina Uber und